Beste Nachrichensendung

vom 16.04.2008, 19:05 Uhr

Meiner Meinung nach sind die Nachrichten von ARD und ZDF am konkretesten und auch am professionellsten. Bei diesen beiden erfährt man alles, was ach wirklich passiert ist und es wird nicht die ganze Zeit spekuliert und Panik gemacht wie in den Nachrichten von RTL oder SAT1.

Von ARD und ZDF bevorzuge ich ZDF, da vor allem das heute-journal sehr modern gestaltet und nicht ganz so öde wie die Tagesthemen scheinen.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich Hausfrau und Mutter zur Zeit bin schaue ich morgens schon immer Nachrichten und zwar auf RTL Punkt6 und Punkt9 da aber meistens die beiden Nachrichten immer das gleiche zeigen gucke ich am meistens Punkt9. Mittags schaue ich dann Punkt12 was ich auch sehr gut finde das ist ja alles bunt gemischt und viel Abwechselung drin und verschiedene Themen.

Abends so wie die meisten hier gucke ich dann auch um 19.45 Uhr RTL Aktuell, aber nur bis zum Sport und dann schalte ich meistens um da mich das nicht wirklich interessiert oder ich mache irgendwas zwischendurch bis zum Wetter. Ich schaue gerne Nachrichten um immer laufend auf dem neusten Stand bin. Man möchte ja auch mitkriegen was auf der Welt so los ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zwar finde ich die Nachrichtenermittlung bei RTL, SAT 1 und PRO 7 interessanter als bei ARD und ZDF, weil nicht nur politische Themen dabei sind, aber besser machen es wirklich die öffentlich-rechtlichen Sender.

Die Moderatoren bei RTL und SAT 1 würde ich nicht als Nachrichtenmoderatoren bezeichnen, weil sie einfach voll schlecht ihren Job machen. Ewig lassen sie Wertungen, Kommentare und sonstige Sachen in ihre Moderation einfließen und das Ganze unseriös wirken. Eine Nachrichtenübertragung sollte vor allem eins sein: Informativ und objektiv. Und das ist sie bei RTL, SAT 1 und PRO 7 einfach nicht. Für weniger Anspruchsvolle Zuschauer aber genau das Richtige! Keine Sorge, ich schau´s mir ja auch ab und zu an. :)

Wer wirklich gute Nachrichtensendungen sehen möchte, dem empfehle ich die Tagesschau oder auch ARTE, das hier schon mal Erwähnung gefunden hat. So etwas ist noch konsequente Nachrichtenübertragung und kein Mix aus Nachrichten und Unterhaltung.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir als Jugendlicher fallen die privaten Sender und ihre Nachrichtensendungen Tagesschau und Nachrichten Journal durch. Klar sind dass DIE Nachrichtensendungen schlecht hin. Sie berichten sehr ausführlich und nur über die wierklich "wichtigen" Themen. Meistens über Politik und Wirtschaft. Aber genau diese finde ich langweilig. Wieder lange Berichte über Attentate im Iran oder ähnliches. Deswegen schaue ich viel lieber Nachrichten von Prosieben und RTL/2, wobei ich noch Sat1 und VOX dazu zählen könnte, weil sie ziemlich ähnlich sind.

Um 20Uhr schaue ich mir oft die Nachrichten von RTL2 an. Meiner Meinung haben diese für den "Otto-normal-Verbraucher" den größen Bezug auf das Leben. Gezeigt werden Beiträge die normale Leute interessieren, auch mehr Inlandsthemen finde ich. Wenn ich es zeitlich schaffe, schaue ich mir auch sehr gerne Punkt 12 an. Punkt 12 ist jedoch nicht eine typische Nachrichtensendung. Eher ein Boulevard- oder Klatschmagazin. Bei RTL gucke ich auch sehr gerne das Nachtjournal um 0Uhr an.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am informativsten finde ich die auf ARD oder N24. Kompaktes interssantes und informative Themen.

Wenn man einen kurzen Überblick über das Geschehen das Tages haben will sind diese Sender wohl das Beste was es derzeit gibt. Ich muss sagen, dass ich mich aber auch viel direkt im Internet informiere. Wobei man dann wichtige und unwichtige Themen selbst filtern muss.

Auf RTL, RTL2 und Pro Sieben wird auch viel über Stars und Sternchen berichtet. Was mehr etwas für meine Frau ist. Aber warum soll es nicht auch Nachrichtensendungen für Frauen geben. Jeder kämpft eben um Einschaltquoten.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Ich sehe mir meistens das "heute journal" im ZDF an, finde das am informativsten und am besten gestaltet. Auch die Sprecher sind in Ordnung, denn die Sprecher von der "Tagesschau" in der ARD finde ich irgendwie nicht so gut.

Auch die Nachrichten auf Sat.1, RTL oder ProSieben finde ich nicht so gut, die senden so viele unnötige Informationen, außerdem ist mir da das ganze Studio irgendwie zu bunt oder so.. keine Ahnung genau, wie ich das beschreiben soll.

Außerdem sind RTL, Sat.1 und ProSieben für mich die Sender, wo ich Filme und Serien gucke, da finde ich, dass Nachrichten nicht so gut hineinpassen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^