Feste Feiern - Selbst kochen oder liefern lassen?

vom 11.04.2008, 20:53 Uhr

Hallo Laufmasche,

bis auf unsere Hochzeitsfeier habe ich bisher auch bei jedem Fest das Essen selbst zubereitet und alles andere vorbereitet. Teilweise mit etwas Hilfe von der Familie oder einer Freundin, ansonsten auch ganz alleine nur mit etwas Unterstützung meines Mannes.

Ich mache die Vorbereitungen für ein Fest eigentlich ganz gerne und versuche die Feier vom Termin her so zu legen, dass ich auch genug Vorlaufzeit habe, um in Ruhe die Einkäufe zu tätigen und alles vorzubereiten. Besonders gerne mache ich die Tisch- und Raumdekoration, aber auch das Essen vorbereiten macht mir Spaß. Im Sommer wird meistens gegrillt, bei Feiern im Winter gibt es kalte Platten und dazu noch ein warmes Gericht, das man gut längere Zeit auf dem Herd stehen lassen kann oder das in den Backofen geschoben werden kann.

Das Aufräumen nach der Party finde ich nicht so tragisch, wenn man einen Geschirrspüler hat kann man ja schon zwischendurch mal eine Maschine laufen lassen, dann ist nach der Party nicht mehr so viel zu tun.

Einen Partyservice oder Lieferservice würde ich nur für richtig große Feiern mit sehr vielen Gästen in Anspruch nehmen, wenn ich weiß, dass auch mein Geschirr und das Besteck nicht mehr ausreicht. Sicher ist es schöner, wenn man nicht ganz so viel Arbeit vor einer Feier hat, aber der Preis ist eben schon viel höher, als wenn man alles selbst vorbereitet.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bislang haben wir fast immer. wenn irgendein Fest anstand, das Essen selbst zubereitet. Dabei konnte man sich dann auch absprechen, z.B. macht jeder einen Salat und bringt ihn mit dann hat man schon eine große Auswahl. Und sollten meine Eltern oder Verwandten einmal keine Lust gehabt haben zu kochen, was nur bei der Konfirmation von meinem Bruder der Fall war, so sind wir dort in die Gaststätte gegangen. Bei allen anderen Feiern, wurde bislang selbst gekocht und mein Vater steht sowieso gerne lange in der Küche und bereitet alles vor.

Für meine Feste hab ich mir das auch schon einmal überlegt wie ich es mache, da aber mein Freundes und Bekanntenkreis recht eingeschränkt ist, lohnt es sich nicht den Lieferservice kommen zu lassen. Bei mir waren immer maximal fünfzehn Leute und das bekommt man auch noch so hin, ausser dem Kaffee und Kuchen am Nachmittag, hab ich immer alles selbst gemacht. Allerdings für größere Feste wie eine Hochzeit, Verlobung etc. würd ich mir schon einen Lieferservice arragieren, da ich andere Probleme in dem moment hätte als zu kochen :wink: Da finde ich das Liefern lassen auch viel besser, als in einer Gaststätte zu sitzen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,

also bis jetzt habe ich zu jeder Feier mein Essen selber gemacht. Da bei uns meistens nicht so viele Leute da sind, geht das recht schnell. Selbst zu unserem Polterabend haben wir 40 Leute mit Rostern und Fleisch bewirtet. Mein Schwager hatte sich damals an den Grill gestellt und wir hatten die Roster und das Fleisch dann in so Wärmebehältern.

Nächstes Jahr zur Schuleinführung wollen wir dann aber das Abendessen auch vom Fleischer bringen lassen. Wir haben einen guten, bei dem meine Eltern schon bestellt haben und der lecker Essen macht. Mittags werden wir aber essen gehen und den Kuchen werden wir auch selber backen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Laufmasche,

wir machen das Essen meist selbst. Zu Geburtstagsfeiern o.Ä. kommen meist so um die 20 Leute. Das halte ich für einen Überschaubaren Rahmen. Man kann die Platten sehr individuell blegen und entscheidet selbst was drauf kommt. Ok das kann man beim Lieferservice auch. Aber man weis ja selbst am besten was die meisten der Gäste essen. Dem entsprechend kann man dann auch die Platten zusammen stellen. Solange es also um ein kaltes Buffet geht und die Personenzahl nicht die 25 leute Schallgrenze durchbricht würde ich es immer selbst machen.

Zu unsere Hochzeit haben wir allerdings auf Profis vertraut. Zum einen weil wir Abends dann ein warmes Buffet haben wollten und zum anderen weil es auch ein bischen aufwendig gewesen wäre für 60 Leute zu kochen. So lief alles am wie am Schnürchen. Das Essen war pünktlich fertig. Man hatte kein Streß mit abwaschen und mit den Vorbereitungen auch nicht. Und im Vorfeld einer Hochzeit hat man ja auch genug anderes zu tun.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^