Studieren ja oder nein - Schnupperstudium

vom 18.08.2007, 11:41 Uhr

Innerhalb des Projektes „Herausforderung Mensch“ dürfen demnächst 100 Schüler an der Martin-Luther Universität Halle ein einjähriges Schnupperstudium absolvieren, wobei sich die Schüler zwischen 5 bestimmten Projekten entscheiden und Hausarbeiten schreiben dürfen.

Gefördert wird das Programm von der Robert Bosch Stiftung Essen mit 116.000 Euro, Ergebnisse werden auf einem Symposium im November in Essen durch die Schüler selbst präsentiert.

Ich halte dieses Projekt für eine sehr gute Idee – so können künftige Studenten herausfinden, ob das Studium tatsächlich etwas für sie ist und ob sie diesen Weg wirklich gehen wollen – auch wenn ich bezweifle, dass die Gegebenheiten während des Projektes ernsthaft vergleichbar sind mit dem „durchschnittlichen“ Studentendasein.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diese Idee auch super. Ein richtiges Studentendasein wird dieses Schnupperstudium kaum bieten können. Allerdings kann man mit solch einem Schnupperstudium sicher herausfinden, ob die gewählte Fachrichtung wirklich dem entspricht, was man sich eigentlich darunter vorgestellt hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da mich ja immer interessiert, was aus solchen Projekten herraus kommt, habe ich mal gegooglet.
Hier steht nun einiges über die Projekte, die in Angriff genommen wurden.
Teilprojekt CICERO PAROLI BIETEN - LYSIAS WIDERLEGEN
Teilprojekt ARCHÄOLOGIE DES MITTELALTERS UND DER NEUZEIT
Interdisziplinäres Teilprojekt INTERKULTURELLE KOMPETENZ - KONTAKT MIT FREMDEN
Teilprojekt SOZIALE UNGLEICHHEIT AUF KOMMUNALER EBENE
Teilprojekt SCHALLARCHIV - GEFANGENER, VERGESSENER UND WIEDERGEFUNDENER SCHALL

Am 07.07.08 soll eine Präsentation des Projekts gezeigt werden und dann soll es in die zweite Runde gehen, was ja wohl darauf schließen lässt, dass es ein Erfolg war.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,

ein Schnupperstudium halte ich auch für eine gute Idee, denn dann kann man wirklich mal reinschauen, ob das was für einen ist und auch ob die Fachrichtung einem zusagt. Allerdings frag ich mich, wie das Jahr dann der Schulzeit angerechnet wird. Muß man dann die versäumte Klasse wiederholen, bzw dranhängen? Oder bekommt man das Jahr angerechnet, was ich eigentlich weniger gut fände, denn man hat ja keine wirklichen schulischen Leistungen erbracht, die dem Stoff der versäumten Klasse ähneln. Ich glaube, da lese ich mich mal in die Links rein, vielleicht steht da ja was dazu drin. Wäre ja interessant zu erfahren, wie das gehandhabt wird. Auch für die, die das Schnupperjahr machen wollen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^