Bei welchen Gerichten verwendet ihr Rucola?
Ich esse sehr gern Rucola. Ich habe schon viele Gerichte ausprobiert, bei denen der Rucola gut zum Einsatz kommt. Rucola schmeckt in vielen Salaten und ich esse Rucola auch sehr gern auf Pizza. Ich habe auch schon eine sehr leckere Gemüselasagne mit Rucola gemacht und auch im Rührei kann man ihn verwenden. Esst ihr gern Rucola und wo verwendet ihr Rucola? Gibt es Gerichte, die ihr besonders empfehlen würdet?
Ich finde es kommt sehr auf das Gericht damit an, ob es mir schmeckt oder nicht, da es schon sehr dominant sein kann im Geschmack. Ich mag es sehr gerne zu Gnocci. Da mache ich einfach ein bisschen Tomate und Speck dran und dazu eben Rucola und am Ende dann noch etwas Parmesan drüber. Schmeckt lecker und ist schnell gemacht. Sicherlich gibt es da super kreative Rezepte, aber das schmeckt mir so in der Kombination ganz gut.
Ich mag den Eigengeschmack von Rucola leider gar nicht, denn er ist mir zu bitter und zu intensiv. Allerdings sehe ich in Restaurants sehr oft Salate, Vorspeisen mit Tomaten und Mozzarella, Burger und sogar Suppen, die mit Rucola garniert werden. Eine Kollegin von mir liebt außerdem die Kombination aus Parmaschinken, Parmesan und Rucola auf einer Pizza und schwärmt in den höchsten Tönen davon. Beim Sushi habe ich sogar mal Rollen gesehen, die mit gebratenem paniertem Hähnchen gefüllt und mit Rucola ummantelt waren. Dieser Salat ist also sehr vielseitig einsetzbar, und vielleicht waren ja ein paar Anregungen für dich mit dabei.
Das nussig-scharfe Aroma von Rucola muss man echt mögen, aber ich mag es sehr gerne. Eine der beliebtesten Kombinationen ist er tatsächlich auch auf der Pizza mit Parmaschinken und Parmesan-Spänen. Aus als Bett für ein Rinder-Carpaccio ist Rucola für mich ein absolutes Muss. Ich mag aber auch sehr würzige Blattsalate und da passt Rucola definitiv mit rein. Im Sommer habe ich ihn mal als Salat mit Erdbeeren und Feta gegessen, das war erstaunlich lecker.
Ich kann dir Rucola-Pesto auch wärmstens empfehlen. Einfach den Rucola mit etwas Knoblauch, Olivenöl, Pinienkernen oder Walnüssen und Parmesan im Mixer pürieren. Das Pesto schmeckt total gut zu Pasta aber auch zu Smashed Potatoes.
Ich habe Rucola auch schon mal auf einer Karte als Suppe gelesen, allerdings nicht probiert. Wenn man danach im Internet sucht, dann findet man aber tatsächlich auch ein paar Rezepte. Besonders ein Rezept in Kombination mit Kartoffeln wie dieses hier: 200 g frischer Rucola, 2 mittelgroße Kartoffeln (mehligkochend), 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe, 750 ml Gemüsebrühe, 100 ml Sahne, Salz, Pfeffer und Muskatnuss, Zitronensaft und etwas Parmesan, klingt sehr ansprechend. Man sollte nur darauf achten, dass man den Rucola erst kurz vorm Pürieren in die heiße Brühe schmeißt, damit er seine grüne Farbe nicht verliert. Ich werde das Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren.
Deine Ideen das Rührei damit aufzuwerten oder eine Gemüselasagne damit zu machen klingen inspirierend – das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
Ich denke durch seine sehr würzige scharfe Art eignet er sich auch einfach gut als Kräuterersatz. Ich könnte ihn mir also einfach auch als Basilikumersatz bei Tomate-Mozzarella vorstellen oder einfach feingehackt in Soßen, Suppen oder auf dem Brot.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26838mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39843mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1553mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 873mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Wie gesund ist Buttermilch tatsächlich? 955mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nebula · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie gesund ist Buttermilch tatsächlich?
