Smartwatch zeichnet Aktivitäten nicht richtig mit
Ich habe eine Smartwatch und zwar die Samsung Galaxy Watch Active 2. Das ist zwar schon ein etwas betagteres Modell, aber solange sie funktioniert, wollte ich mir eigentlich keine neue Uhr kaufen.
Nun habe ich aber das Problem, dass die Uhr manche Aktivitäten nicht korrekt aufnimmt. So beispielsweise, meine Schlafstunden. Ich weiß genau, dass ich gegen 22:00 Uhr ins Bett gehe und mich umdrehe, zum schlafen. Oftmals zeichnet meine Smartwatch den Schlaf aber erst ab 23:00 Uhr auf, obwohl ich genau weiß, dass ich nicht eine ganze Stunde lang wach gelegen habe, denn ich schlafe glücklicherweise relativ schnell ein.
Gleiches gilt beim Fahrradfahren. Ich nehme meine Radtour immer manuell auf, also ich starte die Aktivität, bevor ich aufs Rad steige. Neuerdings nimmt die Uhr nicht mehr alle gefahrenen Kilometer auf, das heißt, oft beginnt sie erst ab dem dritten oder vierten Kilometer an, zu zählen. So fehlen mir immer einige Kilometer. Das ist jetzt zwar kein Drama, aber mich ärgert das trotzdem. Und es könnte ja auch sein, dass ich mir eventuell doch mal eine neuere Smartwatch zulegen sollte, genau wie ein Smartphone, denn meins ist mittlerweile aus dem Jahr 2009.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Akku manchmal mitten in der Nacht, wenn ich mal aufwache, nur noch bei 15% ist und das, obwohl ich die Uhr noch vor dem Schlafengehen aufgeladen habe. Das passiert zwar eher selten, ist aber dennoch ärgerlich, denn so wird ja auch der Schlaf nicht richtig protokolliert, wenn ich morgens um 03:00 schon wieder die Smartwatch aufladen muss.
Kennt hier jemand auch das Problem, dass die Smartwatch nicht mehr richtig funktioniert und bestimmte Funktionen nicht korrekt aufzeichnet? Würde hier vielleicht auch ein Neustart helfen?
Wie du selbst schon sagst, ist deine Uhr schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber dennoch kann es sein, dass das Ganze sich auch noch beheben lässt.
Zunächst ist es einmal wichtig, dass man die Sensoren regelmäßig reinigt, denn Schwitzen, bestimmte Cremes wie Handcreme oder Sonnencreme und auch Staub können die Sensoren auf der Rückseite der Uhr mit der Zeit blockieren. Am besten reinigst du diese deswegen in regelmäßigen Abständen mit einem leicht angefeuchten weichen Tuch.
Bezüglich deiner Schlafüberwachung könnte es sein, dass du die REM-Phase nicht aktiviert hast, sondern nur den Tiefschlaf überwachen lässt. Die Funktion "REM-Schlaf aufzeichnen" muss in den Schlafeinstellungen der Uhr aktiviert sein, um eine genaue Aufzeichnung zu bekommen.
Wenn deine Smartwatch über Nacht fast den kompletten Akku verliert dann liegt das bei noch intakten Akkus, wie bei Smartphones auch, an noch laufenden Hintergrundprozessen, einer fehlerhaften Synchronisierung oder dem fehlenden Softwareupdate. "Akkufresser" sind z.B. auch WLAN & GPS, welche du in der Regel nachts ja nicht brauchst, die kannst du also ausschalten. Außerdem gibt es einen "Gute-Nacht-Modus", der verhindert, dass deine Uhr bei jeder Armbewegung aufleuchtet. Und dann kann man auch drüber nachdenken, ob man nicht die Pulsmessung nachts anpasst. Da kann man z.B. einstellen, dass die Pulsmessung nachts alle 10 Minuten reicht.
Akkus funktionieren meist auch wieder besser, wenn man ihn einfach mal komplett leer laufen lässt und nicht schon bei 15 Prozent wieder lädt. Warte also mal bis die Uhr komplett ausgeht und lade dann den Akku vollständig auf.
Naja und wenn das alles nichts hilft, dann könnte es einfach sein, dass der Akku verschlissen ist. Prüfe aber auch hier vielleicht einfach auch nochmal, wie bei den Sensoren, die Ladekontakte, vielleicht sind diese verschmutzt.
Generell schadet es deiner Smartwatch eher nicht einen Neustart zu versuchen bzw. deine Uhr in den Einstellungen einfach mal komplett zurücksetzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur? 2917mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: friedchen · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur?
- Malen im erwachsenen Alter noch erlernbar? 1966mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Kreatives
- Malen im erwachsenen Alter noch erlernbar?
- Koreanisches Essen - Welche Tipps für Einsteiger habt ihr? 788mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: TinaPe · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Koreanisches Essen - Welche Tipps für Einsteiger habt ihr?
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2089mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 1709mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
