Google Suchergebnisse immer schlechter und kaum brauchbar

vom 15.11.2025, 16:30 Uhr

Ich hadere schon länger mit den Ergebnissen, die mir Google bei meinen Suchen findet. Ich bin so ziemlich ein Nutzer der ersten Stunde und hab über die Jahre meine Suchbegriffe so verfeinert und angepasst, dass ich eine ganze Weile immer perfekte Suchergebnisse hatte, die dem entsprachen, was ich tatsächlich gesucht hatte.

Seit ein paar Jahren nun wurden die Ergebnisse kontinuierlich schlechter, waren aber immer noch gut brauchbar. Es war nur nicht mehr unbedingt das erste Ergebnis, was hilfreich war, sondern vielleicht erst das dritte oder vierte. Oder ich musste meine Suche noch mal verfeinern, was anhand der Suchergebnisse oft kein Problem war.

Aber inzwischen verzweifle ich nur noch. Bestes Beispiel das Ergebnis von gerade eben. Ich habe einen neuen Laptop und möchte darauf ein paar andere Schriftarten installieren als nur die gängigen. Also habe ich bei Google eingegeben "Schriftarten kostenlos herunterladen". So habe ich in den letzten Jahren auch immer gesucht und mir wurden sofort die gängigsten Seiten mit je über 1.000 Schriftarten angezeigt.

Aber heute nicht. Auf den ersten vier Seiten fand ich zweimal denselben Wikipedia-Eintrag zu Schriftarten; ich bekam Anleitungen auf YouTube, wie man Schriftarten installiert; ich bekam Pinterest angezeigt, wo Schriftarten angezeigt wurden, man sie aber nicht herunter laden kann, ich bekam Anleitungen, wie ich auf Instagram oder auf einer eigenen Webseite Schriftarten einbinde.

Ich bekam sogar einen Link zu Apple, wie ich dort Schriftarten finde - obwohl ich keine Apple-Geräte habe. Ich bekam auch eine App fürs Handy. Ansonsten gab es noch Blog-Beiträge, was Schriftarten über meine Persönlichkeit aussagen oder wie sie auf Kunden wirken. Auch der Microsoft-Support war bei den Suchergebnissen.

Tatsächlich Links zu Seiten, wo ich legal kostenlose Schriftarten herunterladen konnte, waren ein paar Mal vertreten. Mal hatte eine Seite 30, mal 50 Schriftarten. Aber es fehlten alle großen Seiten, wo man aus einer Vielzahl von Schriftarten aussuchen kann. Da der Cache regelmäßig geleert wird, kann es auch nicht an meinen früheren Suchen liegen, dass ich letztens etwas zu Instagram oder dergleichen gesucht habe.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Google gemacht? Wie geht Ihr damit um? Wie sucht ihr dann nach etwas? Habt Ihr Alternativen? Ich habe schon andere Suchmaschinen ausprobiert, aber bin damit nie klar gekommen. Die Suchergebnisse waren zwar anders als die von Google, aber nie besser.

» SonjaB » Beiträge: 2710 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst nutze auch Google als Suchmaschine. Bisher habe ich die von dir geschilderte Erfahrung allerdings nicht gemacht. An sich funktioniert die Suche auf Google meines Erachtens so wie immer.

Allerdings kann ich mich da natürlich auch täuschen. Was ich jedoch wirklich nervig finde, ist die neue KI-Suche, die Google bei der Präsentation der Suchergebnisse neuerdings anzeigt. Nicht, weil die Ergebnisse nicht passen. Sondern, weil die auf meinem iPad Pro aus 2016 zu Abstürzen führt. Kurz nachdem sich die Seite aufgebaut hat, wird sie komplett ausgegraut und im Browser wird statt der Seite selbst ein ewiglanger Fehlercode angezeigt, der einem aber nichts sagt.

Weiß jemand, was man dagegen tun kann?

» Wesie » Beiträge: 309 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man einen Google-Account hat, dann kann man dort die Suchpräferenzen auswählen. In sporadischen Abständen fragt mich Google unaufgefordert, ob die Suche auf meine Bedürfnisse hin auf bestes Ergebnis abgestellt werden soll. Hier wähle ich "alle Suchergebnisse" aus.

Dann werden mir auch Dinge angezeigt, die entweder peripher kaum etwas mit der Suchanfrage zu tun haben, oder auch solche Seiten, in denen derartige Tools und Downloads mehr oder weniger versteckt angezeigt werden.

Dass beim Smartphone Fehlermeldungen auftreten, ist nicht nur gelegentlich eine Frage des verwendeten Browsers, und der Aktualität des Smartphone-Modells geschuldet. Beides sollte den aktuellen Standards entsprechen.

Ferner sind häufig viele vermeintliche "Fehlfunktionen" bis hin zur "Nichtanzeige" von Seiteninhalten auf die Verwendung eines AD-Blockers zurückzuführen. Den sollte man zumindest in dem Falle temporär außer Funktion setzen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1238 » Talkpoints: 449,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^