Smartwatch bei körperlichen Aktivitäten immer dabei?
Ich habe meine Smartwatch jetzt seit 2019 und trage sie täglich. Zugegeben, man merkt, dass sie in die Jahre gekommen ist, aber solange sie funktioniert, kaufe ich mir keine neue. Wenn ich eine Radtour mache oder spazieren gehe, steuere ich die Uhr manuell an, damit meine körperlichen Aktivitäten mit protokolliert werden. So weiß ich hinterher, wie viele Kilometer ich gefahren bin oder wie viele Kalorien ich verbrannt habe.
Klar sind die Kalorien sicher nur geschätzte Werte, aber ich für meinen Teil brauche eine Motivation und ein Erfolgserlebnis. Umso mehr ärgert es mich, wenn sie dann mitten beim Fahrradfahren plötzlich aufhört, die Aktivität mit zu zeichnen. Das hatte ich gerade erst gestern. Natürlich habe ich es erst nach ein paar Kilometern gemerkt und sie wieder neu angesteuert, aber so hat mir eben etwas Wegstrecke gefehlt.
Als ich noch zu Hause Sport gemacht und auf dem Laufband gelaufen bin, lief die Uhr auch immer mit. Mir ist es auch wichtig, zu wissen, wie gut oder auch schlecht ich geschlafen habe. Oft wird einem gar nicht bewusst, wie oft man in der Nacht wach wird. Ich finde das Teil äußerst praktisch und werde mir auch wieder eine kaufen, wenn meine aktuelle endgültig den Geist aufgibt. Habt Ihr auch eine Smartwatch? Und wenn ja, steuert Ihr sie auch immer manuell bei körperlichen Aktivitäten an?
Ja, ich habe ebenfalls eine Smartwatch und nutze sie sogar hauptsächlich für sportliche Aktivitäten. Ich finde schon, dass es eine gute Motivation ist und sie hilft sowas für den Körper als auch - je nachdem wie man sie anwendet - für die Psyche. Beispielsweise warnt mich meine Smartwatch auch, wenn ich besonders unruhig bin und schlägt mir direkt begleitete Atemübungen vor. Diese haben mir auch schon gelegentlich in Stresssituationen sehr geholfen.
Ich finde nicht unbedingt, dass eine Smartwatch zwangsläufig notwendig ist, um gesund zu leben. Gerade wenn man sich allerdings an einigen Tagen schwer motivieren kann, kann es schon helfen. Eine Zeit lang war das bei mir auch etwas zu extrem, sodass ich mich sehr gestresst habe, immer die 10.000 Schritte am Tag zu schaffen, selbst wenn ich am Tag zuvor schon sehr sportlich unterwegs war und ich dennoch schon über 8.000 Schritte hatte. Daher habe ich dieses Ziel auch ausgestellt, um mich auch nicht unnötig verrückt zu machen.
Dennoch liebe ich es mit der Uhr meine sportlichen Aktivitäten aufzuzeichnen und überlege mir sogar, nach fünf Jahren meine Apple Watch gegen eine eher Sport-Smartwatch von Garmin zu tauschen. Bei dieser ist dann eher das Tracking im Fokus und ich kann meine Lauftraining sowie anderes auch über eine längere Distanz ohne Probleme mit dem Akku - was bei manchen "normalen" Smartwatches, wenn man sie zum Sport nutzt doch spürbar ist - erfassen.
@Jacqui_77: Geht mir ähnlich, ohne Uhr fehlt mir fast der Überblick. Ich starte auch lieber manuell, sonst erkennt sie manchmal Spaziergänge nicht richtig. Welche hast du denn aktuell im Einsatz? Meine ist von 2020, Akku hält aber kaum noch zwei Tage.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie gut und empfehlenswert sind Hisense TV-Geräte? 4573mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Herr Krawuttke · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Technik & Elektronik
- Wie gut und empfehlenswert sind Hisense TV-Geräte?
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen? 586mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Olly173 · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen?
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1814mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot? 474mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von falscher fuffziger
Forum: Shopping
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot?
