Wie kommt ihr aus einem Motivationsloch beim Abnehmen?

vom 01.08.2025, 17:47 Uhr

Kennt ihr das? Man hat sich eigentlich vorgenommen, mehr Sport zu machen oder besser auf die Ernährung zu achten… und trotzdem kommt man einfach nicht in die Gänge. Ich hänge gerade mal wieder in so einer Phase. Eigentlich weiß ich, was ich tun müsste, aber ich schiebe alles vor mir her. Stattdessen fange ich dann hundert andere Dinge an, nichts wird fertig – und vom Workout oder gesunden Kochen bin ich weit entfernt.

Was mir zumindest etwas hilft: mit dem Hund rausgehen. Das bringt Bewegung, frische Luft und irgendwie das Gefühl, etwas getan zu haben. Aber es ersetzt natürlich keinen richtigen Sport. Ich merke, ich brauche manchmal einfach ein sichtbares Ergebnis, um wieder motiviert zu sein – also z. B. eine erledigte Sporteinheit, eine gesunde Mahlzeit, die ich bewusst gekocht habe, oder auch mal das Gefühl: "Heute habe ich es durchgezogen."

Oder: Ich tue leichter etwas, wenn es für andere ist. Wenn ich z. B. mit jemandem gemeinsam trainiere oder einen festen Termin habe, klappt es besser. Allein verliere ich mich schnell im „ich mach’s gleich“-Modus. Wie geht’s euch da? Habt ihr eure Tricks, wie ihr euch motiviert, wenn der Schweinehund mal wieder besonders laut ist?

» TinaPe » Beiträge: 497 » Talkpoints: 34,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ja, ich kenne das nur zu gut! Ich bin auch gerade am Abnehmen und habe immer wieder solche Phasen, in denen ich einfach nicht in die Gänge komme. Eigentlich weiß man genau, was man tun müsste – Sport, gesunde Mahlzeiten – aber trotzdem hängt man fest. Bei mir ist es oft so, dass ich dann stattdessen hundert andere Dinge anfange, nichts richtig fertig bekomme und das Training oder gesunde Kochen komplett auf der Strecke bleibt.

Was mir wenigstens etwas hilft, ist ähnlich wie bei dir: Bewegung zwischendurch einbauen, auch wenn es nur einfach das klassische Beispiel der Stufen statt der Rolltreppe ist. Das gibt mir wenigstens das Gefühl, etwas geschafft zu haben, auch wenn es kein richtiges Workout ersetzt. Außerdem merke ich, dass es leichter geht, wenn ich andere „einplane“ – sei es jemand, mit dem ich Sport mache, oder ein Termin. Alleine ist es bei mir noch schwerer, die Motivation zu halten. Und so gibt man sich gegenseitig den berühmten Tritt...

Und manchmal suche ich mir auch einfach neue Rezepte, die ich dann ausprobiere. So kommt auch ein wenig Abwechslung beim Essen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 75,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^