Wann nerven Euch Sprachnachrichten?
Im Zeitalter von WhatsApp & Co. hat man ja nicht nur die Möglichkeit, Nachrichten zu schreiben, man kann auch Sprachnachrichten verschicken. Ich mache davon eher selten Gebrauch, denn wenn ich jemandem etwas mitteilen will, kann ich das auch mit einer kurzen, geschriebenen Nachricht machen. Und zugegeben, oft nerven mich Sprachnachrichten. Und zwar immer dann, wenn ich gerade einen Film oder eine Serie schaue oder auch wenn ich auf der Arbeit bin. Eine geschriebene Nachricht kann man schnell mal lesen, aber bei einer Sprachnachricht muss man sich alles anhören und das setzt mich immer unter Druck.
Ich habe eine Bekannte, die, wenn sie einmal loslegt, sich kaum noch bremsen kann. Es kommt eine Sprachnachricht nach der anderen, so dass ich kaum dazu komme, zu antworten. Wenn ich gerade meine Nachricht aufnehme, sehe ich dann schon wieder im Display "nimmt Audio auf". So was nervt mich extrem, man kann doch erst mal warten, bis der andere geantwortet hat. Und wenn man so viel zu sagen hat, kann man ja auch kurz mal anrufen, dann hätte man das Thema vermutlich in fünf Minuten geklärt. Geht es Euch auch so, dass Euch Sprachnachrichten in bestimmten Situationen nerven? Und wenn ja, in welchen Situationen?
Dann sag doch das nächste mal einfach, dass du lieber Telefonieren willst, als ewig und drei Tage Sprachnachrichten hin- und herzuschicken. Und das mit den Textwänden, wo jemand ewig lange Sermone schreibt und dabei fünf verschiedene Themen abzudecken versucht, geht auch im Schriftlichen, dafür braucht man nicht mal eine Sprachnachricht. Ich habe auch so eine Bekannte, die sich lustigerweise immer über einen Kollegen echauffiert, der ihrer Meinung nach zu selbstreferentiell ist und Textwände schreibt. Kann man sich nicht ausdenken.
Was ich an Sprachnachrichten nicht so mag, ist die Tatsache, dass eben ohne Kopfhörer jeder im Raum deren Inhalt mithören kann, das kann in vielen Situationen störend, peinlich oder unpassend sein. So muss man eben oft sagen, dass man es aufgrund von Umstand x oder y gerade nicht hören kann bzw. erst später. Deswegen verschicke ich auch nie welche, man weiß doch gar nicht, wer alles mithört. Und tippen kann ich schnell genug, sodass ich gar nicht das Bedürfnis habe, eine Nachricht zu schicken, auch wenn ich verstehe, dass das am Smartphone eine andere Geschichte ist.
Kenne ich zu gut! Mich nervt’s vor allem, wenn die Leute ewig rumreden, ohne auf den Punkt zu kommen und ich bin grad irgendwo, wo ich keine Kopfhörer habe oder leise sein muss. Oder wenn ich zurückschreiben will und dann kommt gleich die nächste Audio reingeflogen. Da fühl ich mich fast gehetzt. Text wär da oft einfach entspannter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Gelbes Blatt bei Pflanze 987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Septocus · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gelbes Blatt bei Pflanze
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Gesundheit und Bewegung im Alltag - Wie bleibt ihr fit? 990mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: BrilleWilli · Letzter Beitrag von Helena17
Forum: Alltägliches
- Gesundheit und Bewegung im Alltag - Wie bleibt ihr fit?