Neuer Job - muss man immer einen Einstand geben?
Ich habe im November letzten Jahres einen neuen Job angetreten und dann irgendwann von einer Kollegin erfahren, dass man ja hier eigentlich einen Einstand gibt. Ich hatte mich dann damit herausgeredet, dass ich ja noch in der Probezeit wäre. Als sie mir dann sagte, was da so bei uns üblich ist, dachte ich mir, wozu so einen riesen Aufwand betreiben?
Bei uns ist es wohl so, dass, wenn jemand Geburtstag hat, derjenige dann als Geburtstagslage für alle ein Mittagessen kocht, also wahrscheinlich zu Hause vorbereitet und dann in der Büroküche den Rest zubereitet. Ich meine, wir sind zehn Leute, wenn alle da sind! Da frage ich mich, wie das gehen soll. Zum einen habe ich gar nicht so viel Koch-Equipment zu Hause, um für diese Anzahl Leute etwas vorzubereiten und zum anderen hätte ich auch gar keine Lust, mich am Wochenende oder womöglich noch nach der Arbeit zwei Stunden oder länger in die Küche zu stellen und dann am nächsten Tag alles ins Büro zu schleppen.
Ich finde, es reicht doch auch, wenn man einen Kuchen mitbringt, so habe ich das bisher immer gehandhabt. Meistens habe ich den Kuchen gekauft, weil ich überhaupt nicht gerne backe. Aber ich finde, das ist auch egal, denn der Wille zählt ja. Ich habe ja auch bald, im September, Geburtstag und weiß ehrlich gesagt, nicht, was ich da nun machen soll. Auf Kochen habe ich gar keine Lust. Und ich finde so einen Antanz auch etwas übertrieben. Klar könnte man auch etwas bestellen, aber das geht mir dann zu sehr ins Geld, da ich Alleinverdienerin bin und auch rechnen muss.
Was meint Ihr dazu, muss es immer eine große Geburtstagslage oder ein großer Einstand sein? Oder genügt es auch, einfach einen Kuchen mitzubringen?
Dass von Kollegen erwartet wird, ein ganzes warmes Essen für alle aufzufahren, habe ich noch nicht gehört und finde das auch zu viel verlangt. Und würde das auch so erwartet, wenn das Team primär aus Männern bestünde? Wohl eher nicht, da würden die meisten auch nur müde abwinken und die Forderung ausschlagen.
Ich finde, dass eine Kuchen- bzw. Teilchenplatte, ein selbstgebackener Kuchen oder ein Angebot von Salaten oder belegten Brötchen in dem Fall völlig ausreicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hattet ihr schon Gefühle für einen Kollegen? 501mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Beruf & Bildung
- Hattet ihr schon Gefühle für einen Kollegen?
- Stört es euch, wenn Kollegen bei Arbeit summen oder singen? 2032mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Barbara Ann · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Beruf & Bildung
- Stört es euch, wenn Kollegen bei Arbeit summen oder singen?
- Haben Kaffee trinkende Kollegen Vorteile? 1590mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Beruf & Bildung
- Haben Kaffee trinkende Kollegen Vorteile?
- Bei eigenem Leerlauf den Kollegen helfen? 715mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Beruf & Bildung
- Bei eigenem Leerlauf den Kollegen helfen?