Wie viel Ausdauer habt Ihr für Euer Hobby?
Vor dem Lockdown hatte ich eigentlich nie ein Hobby, für mich gab es damals nur arbeiten gehen und am Samstag feiern und Sonntag nur die Couch. Und dann kam der Lockdown und ich brauchte eine Beschäftigung, außer dem Spazierengehen, was ich ja damals auch für mich entdeckt habe.
Irgendwann kam ich dann auf das Steine bemalen. Ich mache das mittlerweile immer noch, hauptsächlich male ich Mandalamuster oder generell Punktmuster auf meine selbst gegossenen Gips-Rohlinge. Es hat allerdings sehr lange gedauert, bis ich wirklich die Ausdauer hatte, das Ganze richtig anzupacken.
Angefangen hatte ich ja mit der Pouring-Technik. Das geht relativ schnell und man hat in etwa einer halben Stunde gut zwanzig Steine fertig. Und es macht Spaß, immer wieder zu sehen, wie neue Farbmuster entstehen. Irgendwann hatte ich mir dann auch Videos von denen angesehen, die das mit den Punkten richtig professionell machen und auch davon leben. Und ich wollte das dann unbedingt auch können. So habe ich mich langsam vorgearbeitet, anfangs habe ich mich schwer getan, weil es mir nicht so gelungen ist, wie ich wollte. Das hat mich immer so geärgert, dass ich wieder aufgehört habe. Nach etwa einem halben Jahr wurden meine Steine besser, was mir auch Leute bestätigt haben, die die Fotos in meinem WhatsApp-Status gesehen haben.
Wenn ich mich jetzt am Wochenende hinsetze und anfange, zu malen, kann ich das aber auch nur maximal zwei Stunden machen, dann habe ich keine Lust mehr. Ganz selten ist es mir mal passiert, dass ich drei Stunden oder mehr gesessen habe. Heute zum Beispiel, hatte ich gar keine Lust, weil es mich so anfrustet, bei der Hitze den ganzen Tag in der Wohnung zu sitzen. Die Kreativität und Muße hängen also auch von Faktoren, wie guter Laune und mentalem Wohlbefinden ab. Und ich kann mich noch erinnern, dass meine Oma mal zu mir sagte, "Kind, du hast keine Ausdauer". Ich glaube, ich wollte damals das Stricken oder Häkeln lernen und habe dann auch schnell wieder aufgehört, wenn mir etwas nicht gelungen ist. Wie ist das bei Euch, wie viel Ausdauer könnt Ihr für Euer oder Eure Hobbys aufbringen? Kommt Ihr auch oft an den Punkt, dass Ihr nach kurzer Zeit keine Lust mehr habt?
Ich kenne das beschriebene Problem nur zu gut. Ich habe früher leidenschaftlich gestrickt. Ich fand meine Sachen sogar richtig tragbar und habe meine kuscheligen Pullover geliebt. Familie und Beruf haben meine Hobbys verändert. Jetzt habe ich wieder angefangen zu stricken und ich schaffe es nicht, ein einziges Projekt zu Ende zu bringen. Ich habe Berge von Wolle, tausend Ideen und ganz viel angefangen. Vermutlich sind meine Erwartungen an mich selbst viel zu hoch. Außer einigen Putztüchern bekomme ich nichts zustande. Vielleicht ist es nicht mehr das richtige Hobby oder mein Stricktalent ist noch im Tiefschlaf. Ich bleibe aber dran und hoffe sehr, dass der Spaß zurückkommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Serie aus Kindertagen fehlt euch? 1693mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Wunschkonzert · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Serien & Soaps
- Welche Serie aus Kindertagen fehlt euch?
- Wäsche auch bei Minusgraden draußen trocknen? 1318mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Haus & Wohnen
- Wäsche auch bei Minusgraden draußen trocknen?