In Forenbeiträgen den eigenen Vornamen nennen?

vom 25.10.2017, 13:03 Uhr

Ich bin inzwischen in recht vielen Internetforen aktiv und habe mich dort niemals unter meinem richtigen Vornamen, sondern immer unter irgendwelchen Nicknamen angemeldet. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass ich damit schon fast eine Außenseiterin bin. In vielen Foren nutzen die Leute offenbar ihre richtigen Vornamen. Leute die sich mit einem Nicknamen angemeldet haben, nutzen diesen meist nicht in ihren Beiträgen und verabschieden oder grüßen sich mit ihren echten Namen.

Ich selbst habe das bislang nicht gemacht und habe da ein bisschen Hemmungen. Nach einiger Zeit erfährt man ja doch recht viel voneinander. Und wenn man erstmal weiß was die Person studiert, in welcher Stadt sie wohnt und wie sie mit Vornamen heißt, kann man mitunter schon jemanden im Internet ausfindig machen. Mir persönlich ist das deswegen nicht so geheuer. Wie seht ihr das? Nutzt ihr in Internetforen mitunter auch euren richtigen Vornamen? Macht ihr das direkt zu Beginn oder erst nach einer Weile?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin in einigen Fachforen unterwegs, zu denen man nur mit verifizierter Adresse und Leistungsnachweis Zugang hat. Da sind zwar durchaus Nicks verbreitet, aber jeder nutzt seinen Vornamen und man kennt selbstverständlich den vollen Namen, den Wohnort und den Hintergrund der anderen. Unter diesen Umständen finde ich das gar nicht problematisch. Auch bei Foren, wo man nur mit Nachweis Zugang zu bestimmten Bereichen erhält, ist das üblich und zieht sich natürlich auch in die offenen Bereiche. Das stört mich nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das mache ich grundsätzlich nie, auch nicht nach einer Weile. Ich bin überall nur mit einem Nicknamen angemeldet und ich schreibe auch nie öffentlich meinen Vornamen unter einen Beitrag, ich möchte schlichtweg nicht, dass jeder weiß wie ich heiße. Wenn jemand das wissen darf, dann gibt es immer noch die Möglichkeit das via PN mitzuteilen. Aber auch da, eine einfach Anfrage würde von mir nicht beantwortet werden.

Ich möchte schlichtweg nicht, dass zu viele private Daten von mir öffentlich im Internet zu finden sind. Deshalb nenne ich weder einen Namen, noch die Stadt in der ich wohne und auch bei anderen Angaben bin ich eher vorsichtig. Mir ist da meine Privatsphäre einfach wichtig.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde auch, dass der Nickname doch ausreichend ist. Wenn man diesen eine längere Zeit nutzt, dann identifiziert man sich ja auch damit und ich muss dann auch nicht meinen Vornamen unter die Beiträge schreiben, damit andere Nutzer diesen kennen. Sicher ist das nicht schlimm, wenn der Vorname bekannt ist, aber trotzdem sehe ich es auch so, dass ich so wenige Daten wie möglich von mir im Internet preisgeben möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das finde ich offen gesagt unlogisch. Gerade, wenn man in so anonymen Chats angemeldet und aktiv ist meine ich. Wozu denkt man sich dann einen Nicknamen aus, wenn der eh nicht benutzt wird? Das wäre so gar nichts für mich. Etwas anderes ist es ja noch, wenn man auf einer Partnerbörse angemeldet ist finde ich. Da könnte man ja noch nachvollziehen, dass sich Lisa eben Lisa nennt und nicht Horst oder Froschkönig. Aber in reinen Diskussionsforen finde ich das überflüssig. Genauso, wenn man sich in Foren zum Beispiel Rat holen möchte wegen irgendwelcher Pflanzen oder Haustiere. Solange das Problem (die kranke Pflanze oder das Haustier) gelöst wurde, ist der echte Vorname des Users doch gar nicht relevant.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da ich einen Vornamen habe, der sehr häufig ist, ist es bei mir eigentlich egal, ob man mich in Forenbeiträgen beim Vornamen oder beim Nicknamen nennt. Nur der Vorname deutet ja nicht auf die Stadt oder die Gegend hin, wenn man sich dahingehend etwas bedeckt hält. Ich verwende in manchen Foren durchaus meinen Vornamen, aber dazu muss ich dort auch schon einige Jahre aktiv gewesen sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Grundsätzlich denke ich ebenfalls, dass der Benutzername völlig ausreicht. Es spricht aber meines Erachtens nichts gegen die Angabe des Vornamens.

» fragdenapotheker » Beiträge: 46 » Talkpoints: 6,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^