Software zur Meldung von Desktopänderungen gesucht

vom 28.03.2010, 17:29 Uhr

Da ich etwas ausprobieren möchte suche ich eine Software, die mir bei jeder Änderung am Desktop bzw. an dem, was auf dem Desktop angezeigt wird, eine Meldung gibt. Diese Meldung sollte wenn möglich akustisch sein oder zumindest akustisch unterstützt werden, da ich dann auch vom Computer weggehen könnte, ohne, dass ich diese Meldung verpassen würde.

Hintergrund des ganzen ist, dass ich mich über jegliche Änderung an eine Homepage im Sekundentakt informieren lassen möchte. Hier gibt es ein Addon für Firefox,w as die Homepage zum Beispiel alle 3 Sekunden neu lädt. Da ich Firefox dann geöffnet lassen würde wäre es so, dass sich dann bei einer Änderung der Homepage auch der Desktop bzw. dessen Anzeige ändert, was dieses Signal verursachen soll.

Ich würde mich auch über alternative, vielleicht auf Firefox zugeschnittene, Lösungsvarianten freuen, die solch ein Programm nicht bräuchten.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst Firefox-Erweiterungen verwenden, die Änderungen auf einer Webseite überwachen und Benachrichtigungen senden können. Einige beliebte Erweiterungen für diesen Zweck sind "Distill Web Monitor" und "Page Monitor". Du kannst diese Erweiterungen so einstellen, dass sie die gewünschte Webseite in regelmäßigen Abständen überprüfen und dich benachrichtigen, wenn sich etwas ändert.

Wenn die Webseite, die Du überwachen möchtest, einen RSS-Feed anbietet, kannst Du einen RSS-Reader nutzen, um Updates zu verfolgen. Viele RSS-Reader bieten Benachrichtigungsoptionen an, damit du über neue Einträge auf dem Laufenden bleiben kannst.

Es gibt auch Online-Dienste wie "Visualping" und "ChangeDetection", die Webseiten für Änderungen überwachen und Benachrichtigungen senden können. Du kannst diese Dienste problemlos nutzen, ohne zusätzliche Software zu installieren.

Moderne Browser unterstützen native Benachrichtigungen. Du könntest Deine gewünschte Webseite im Firefox geöffnet lassen und die Seite selbst regelmäßig aktualisieren. Wenn eine Änderung erkannt wird, kann die Webseite selbst oder eine andere Erweiterung (wie "Pushbullet") Browser-Benachrichtigungen senden.

Wenn Du technisch versiert bist, kannst du auch ein benutzerdefiniertes Skript schreiben, um die gewünschte Webseite in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und Dich per E-Mail oder anderem Kommunikationsmittel zu benachrichtigen, wenn Änderungen erkannt werden. Das erfordert allerdings einige Programmierkenntnisse.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^