Warum gibt es bei Tagesgeld nur 6 Monate Zinsgarantie?

vom 16.08.2023, 10:38 Uhr

Wenn man sich bei den Tagesgeldangeboten umsieht, dann fällt einem auf, dass die derzeit etwas höheren Zinsen in den meisten Fällen nur für 6 Monate und wenn man Pech hat auch nur für Neukunden garantiert sind. Aber warum machen das die Banken denn so? Legt man den Fokus auf die Gewinnung von Neukunden, wo man hofft, dass diese auch bleiben, oder was sind die Hintergründe für die doch relativ kurzen Zinsgarantien?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich ist man als Unternehmen bestrebt seinen Kundenstamm zu vermehren. Besonders beim Tagesgeld will man eben damit locken, dass man für einen Zeitraum X einen festen Zinssatz garantiert. Denn der Zinsmarkt schwankt doch extrem in den letzten Monaten. Meist nach oben, aber es kann auch ganz schnell wieder nach unten gehen. Daher wollen Banken nicht so langfristig planen, im Gegensatz zu Krediten, wo sie selbst Geld verdienen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^