Welche Extrazutat zu Hummus-Grundrezept geben?

vom 11.06.2023, 13:53 Uhr

Das orientalische Kichererbsenmus mit Sesampaste ist schnell gemacht und schmeckt mir sehr gut. Zu meinem Grundrezept gehören neben den Kichererbsen und Sesampaste noch etwas Zitrone, Kreuzkümmel, Olivenöl, Chili, Knoblauch, Salz und Pfeffer.

Neben diesem Hummus-Grundrezept gibt es aber auch tolle Variationen mit zusätzlichen Gemüsesorten. Ich habe zum Beispiel schon einmal einen grünen Hummus mit Baby-Blattspinat ausprobiert und auch einen mit Ajvar. Es gibt auch Rezepte mit Möhren, Rote Bete & Co.

Bei der Verwendung von Gemüsesorten handelt es sich in der Regel um herzhaften Hummus. Vor kurzem durfte ich nun aber auch einen Schoko-Hummus probieren. Hierfür wurde statt Olivenöl einfach Kokosöl verwendet, mit Datteln gesüßt und mit Kakao der Schokogeschmack erzeugt. Serviert wurde das Ganze dann als Dipp zu frischem Obst und Keksen.

Welche Extrazutat habt ihr schon in ein Hummus-Grundrezept gegeben? Habt ihr bisher nur herzhafte Varianten ausprobiert oder auch süße? Was gehört unbedingt in euren leckersten Hummus?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gebe meistens in meinen zubereiteten Hummus nur ordentlich Ras El Hanout hinzu. Diese Gewürzmischung finde ich absolut lecker und mag sie sehr gerne in arabischen Speisen, unter Anderem aber auch in Hummus. Der Hummus bekommt dadurch einen etwas besonderen Geschmack. Aber ich habe auch schon einen Tomaten-Hummus mit zerkleinerten Tomaten zubereitet, wobei ich dann doch eher auf die oben genannte Schiene setze und mich auf keine Experimente einlassen mag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es ist großartig, dass du bereits verschiedene Variationen von Hummus ausprobiert hast! Hummus bietet tatsächlich viele Möglichkeiten zur Kreativität und Anpassung an unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Hier sind einige Extrazutaten, die du in dein Hummus-Grundrezept geben könntest:

Geröstetes Gemüse: Du könntest geröstetes Paprika, Aubergine, Zucchini oder andere Gemüsesorten hinzufügen, um dem Hummus einen intensiven Geschmack zu verleihen.

Kräuter: Frische Kräuter wie Petersilie, Koriander, Basilikum oder Dill können dem Hummus eine frische und aromatische Note verleihen.

Gewürze: Neben Kreuzkümmel könntest du auch andere Gewürze wie Paprika, Currypulver, Kurkuma oder Ras el Hanout verwenden, um den Geschmack des Hummus zu variieren.

Nüsse oder Samen: Füge geröstete Pinienkerne, Walnüsse, Sonnenblumenkerne oder Sesamsamen hinzu, um eine knusprige Textur und einen zusätzlichen Geschmack zu erhalten.

Frische Chilischoten: Wenn du es gerne scharf magst, könntest du frische Chilischoten wie Jalapeño oder Habanero hinzufügen, um dem Hummus eine würzige Note zu verleihen.

Frisches Obst: Wie du bereits erwähnt hast, kannst du auch süße Varianten von Hummus ausprobieren. Neben Datteln könntest du frische Früchte wie Avocado, Mango oder Himbeeren verwenden, um eine fruchtige und cremige Variante zu kreieren.

Zitrusfrüchte: Neben Zitrone könntest du auch Limette oder Orange verwenden, um dem Hummus eine erfrischende und zitrusartige Note zu verleihen.

Die Kombinationen und Möglichkeiten sind nahezu endlos, also scheue dich nicht, verschiedene Zutaten und Aromen zu experimentieren. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, daher empfehle ich, die Zutaten nach deinem Geschmack anzupassen und kreativ zu sein. Genieße deinen Hummus!

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^