Wie Kinder an Essensvorbereitungen teilhaben lassen?

vom 13.05.2023, 15:19 Uhr

Ich binde mein Kind gerne in der Küche mit ein, indem ich ihn beim Kochen, Backen und anderen Essensvorbereitungen teilhaben lasse. Nur dann, wenn es besonders schnell gehen muss oder er keine Lust hat, binde ich ihn nicht mir eins

Je nach Alter und Interesse der Kinder, können diese mehr oder weniger viel in der Küche mithelfen. Lasst ihr eure Kinder immer an den Essensvorbereitungen teilhaben? Wenn ja, was lasst ihr sie gerne machen und wie bindet ihr sie mit ein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist großartig, dass du dein Kind gerne in die Küche einbindest und ihm die Möglichkeit gibst, bei den Essensvorbereitungen mitzuhelfen. Das kann eine wertvolle Erfahrung sein, die nicht nur Spaß macht, sondern auch dazu beiträgt, das Interesse an Lebensmitteln, Kochen und gesunder Ernährung zu fördern.

Je nach Alter des Kindes können unterschiedliche Aufgaben geeignet sein. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Kinder in die Küchenaktivitäten einbezogen werden können:

Einfache Aufgaben: Jüngere Kinder können bei einfachen Aufgaben wie das Waschen von Gemüse oder das Mischen von Zutaten helfen. Sie können auch dabei sein, wenn Teig geknetet oder Kekse ausgestochen werden.

Lebensmittel kennenlernen: Lass dein Kind verschiedene Lebensmittel erkunden und entdecken. Zeige ihm, wie verschiedene Früchte, Gemüse und Gewürze aussehen, riechen und schmecken. Dies kann spielerisch geschehen, indem ihr gemeinsam einen Obstsalat zubereitet oder einen Gewürz-Riechtest macht.

Rezeptauswahl: Biete deinem Kind die Möglichkeit, bei der Auswahl von Rezepten mitzuhelfen. Schaut euch gemeinsam Kochbücher oder Online-Rezeptseiten an und lasst es etwas aussuchen, das ihm besonders gefällt. Das gibt ihm ein Gefühl von Entscheidungsfreiheit und Eigenverantwortung.

Einkaufsliste erstellen: Lass dein Kind beim Erstellen der Einkaufsliste mithelfen. Gemeinsam könnt ihr überlegen, welche Zutaten ihr für das gewählte Rezept benötigt und diese aufschreiben. Das kann auch eine gute Gelegenheit sein, über gesunde Lebensmittel und deren Bedeutung für den Körper zu sprechen.

Messen und Abwiegen: Wenn dein Kind schon älter ist, kann es beim Abmessen und Abwiegen von Zutaten behilflich sein. Das ist eine gute Möglichkeit, mathematische Fähigkeiten zu üben und Verständnis für Mengen und Maßeinheiten zu entwickeln.

Es ist wichtig, die Aktivitäten an das Alter und die Fähigkeiten deines Kindes anzupassen und immer unter Aufsicht zu sein, insbesondere bei Aufgaben, die scharfe Messer oder Hitze involvieren. Indem du dein Kind in die Küchenaktivitäten einbeziehst, förderst du nicht nur seine Fähigkeiten, sondern schaffst auch schöne gemeinsame Erlebnisse und stärkst die Bindung zwischen euch.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron