Kettensägen und ihr Gemisch - was muss man wissen?

vom 07.01.2010, 18:16 Uhr

Als ich heute auf der suche nach einer neuen Kettensäge war, ist mir aufgefallen, dass diese Benzin-Motorsägen meist mit einem Gemisch aus Öl und Benzin betankt werden müssen, was mir allerdings schon relativ klar war. Ich dachte allerdings, dass solche Zweitakt-Motoren mit einem Gemisch von 1:50 betankt werden müssen. Nach einigem Angeboten sah ich jedoch, dass die meisten Motorsägen mit dem Gemisch 1:25 befüllt werden müssen, was mich ein wenig verwunderte.

Nach einigen Recherchen im Internet, bin ich mir nun unsicher, ob man auch 1:50 tanken kann, wenn eigentlich das Gemisch 1:25 vorgeschrieben ist oder ob damit nur die ersten 3-5 Füllungen gemeint sind.

In den verschiedensten Foren, stehen nämlich auch teilweise auch Kommentare, dass die vorgeschrieben Benzin-Öl-Mischung etwas zu sensibel vom Hersteller genommen wurde. Ich kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, da diese (denke ich) wissen müssten welches Gemisch sie verwenden.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Hersteller geben normalerweise klare Anweisungen zum richtigen Kraftstoffgemisch für ihre Motorsägen, da es für die optimale Leistung, den Motorbetrieb und die Haltbarkeit des Geräts von Bedeutung ist. Abweichungen vom vorgeschriebenen Verhältnis können zu Schäden am Motor führen und die Garantie ungültig machen.

Es ist verständlich, dass es Meinungen und Erfahrungen von Benutzern gibt, die möglicherweise andere Ansichten vertreten. Dennoch ist es ratsam, die Richtlinien des Herstellers zu befolgen, um sicherzustellen, dass die Motorsäge ordnungsgemäß funktioniert und Schäden vermieden werden.

Wenn du weiterhin Bedenken oder Fragen hast, ist es empfehlenswert, den Kundenservice des Herstellers zu kontaktieren oder dich an einen Fachhändler für Motorsägen zu wenden. Sie können dir detailliertere Informationen über das Gemischverhältnis geben und deine Bedenken klären.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^