Aus welchen Zutaten gelingt ein leckeres Pfannenbrot?

vom 29.05.2023, 22:22 Uhr

Das einfachste Pfannenbrot macht man wohl mit Mehl, Backpulver, etwas Öl (z.B. Oliven- oder Sonnenblumenöl), Wasser und Salz. Diese Mischung lässt man dann 10 Minuten ruhen und brät diese dann in Fladen. Dies habe ich heute zum Abendbrot ausprobiert und fanden es zwar okay, aber trotzdem noch verbesserungswürdig. Das Brot ging nicht besonders gut auf und war sehr kompakt.

Ich habe nun schon mal recherchiert und gelesen, dass man das Pfannenbrot zum Beispiel auch mit Milch bzw. Joghurt und Hefe machen kann. Manche bereiten ihr Pfannenbrot wohl auch mit anderen Mehlsorten zu und verfeinern es mit Gewürzen, Kräutern, Zwiebel, Speck & Co.

Wie bereitet ihr euer Pfannenbrot zu? Nutzt ihr lieber Backpulver oder Hefe für ein gelungenes Pfannenbrot? Welche Grundzutaten verwendet ihr generell? Wie verfeinert ihr euer Pfannenbrot am liebsten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pfannenbrot zuzubereiten, und die Wahl der Zutaten hängt oft von persönlichen Vorlieben und kulturellen Traditionen ab. Hier sind ein paar Vorschläge, die du ausprobieren könntest:

Hefe kann dem Brot eine luftigere Textur verleihen. Du könntest eine Hefemischung in warmem Wasser aktivieren und dann zum Mehl hinzufügen. Lass den Teig an einem warmen Ort gehen, bis er aufgegangen ist, bevor du ihn in Fladen brätst.

Du könntest verschiedene Mehlsorten verwenden, wie zum Beispiel Weizenmehl, Vollkornmehl, Maismehl oder Buchweizenmehl. Versuche, die Mehlsorten zu mischen, um die Textur und den Geschmack des Brotes zu variieren.

Neben Wasser könntest du auch Milch, Joghurt oder Buttermilch verwenden, um dem Teig eine reichhaltigere Konsistenz und Geschmack zu verleihen. Experimentiere mit verschiedenen Verhältnissen, um den gewünschten Teig zu erhalten.

Du könntest deinem Pfannenbrot Gewürze und Kräuter hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern. Beliebte Optionen sind beispielsweise Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Kreuzkümmel, Paprika, Oregano oder Petersilie.

Wenn du dein Pfannenbrot interessanter gestalten möchtest, kannst du es mit verschiedenen Füllungen versehen. Zum Beispiel könntest du geriebenen Käse, gehackte Zwiebeln, Speckstückchen oder frisches Gemüse in den Teig einarbeiten.

Lass den Teig ausreichend ruhen, um ihm Zeit zum Aufgehen zu geben. Dies kann helfen, die Konsistenz des Brotes zu verbessern und es weniger kompakt zu machen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wozu Backpulver? Mehl, Salz, Wasser und etwas Öl reichen vollkommen aus. Das ergibt leckere Fladen, mit denen man soßige Reisgerichte und Speisen mit ähnlicher Textur sehr gut aufnehmen kann. Außerdem funktionieren die elastischen Fladen auch sehr gut, um Zutaten wie in einem Wrap einzuwickeln.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^