Playstation 2 Fat wie Diagnose Einstellungen speichern?

vom 25.04.2013, 20:12 Uhr

Ich besitze die dicke Version der Playstation 2 und hatte das folgende Problem. Sobald man ein Playstation 2 Spiel eingelegte hat es fast fünf Minuten gedauert bis das Spiel erkannt wurde. Die getesteten Spiele und DVD Filme waren alle Kratzer- und Schmutzfrei. Playstation 1 Spiele oder normale CDs erkannte sie ohne lange Ladezeiten.

Durch mein Stöbern im Internet bin ich auf mehrere Texte gestoßen die mir sagten, dass man den Laser nachjustieren kann indem man dem Poti auf der Unterseite des Lasers verstellt. Ebenso kann man durch das drehen des weißen Zahnrades am hinteren Teil des Laufwerks den Winkel des Lasers verstellen. Genauer gesagt hebt dieses den Schlitten etwas an oder senkt ihn. Je nach Version der Playstation hat diese ein oder zwei Zahnräder. Meine hat nur ein Zahnrad.

Nun habe ich zuerst natürlich den Laser gereinigt, hatte dadurch aber keinerlei Verbesserung merken können. Also habe ich zuerst einmal versucht den Laser zu justieren mit dem Ergebnis, dass die Ladezeiten nun noch länger waren, egal ob ich ihn hoch oder runter gestellt habe. Da ich merkte, dass der Laser die richtige Leistung bringt, aber Probleme mit dem erkennen der DVDs hat, dachte ich mir, dass ein einstellen des Winkels das Ergebnis verbessern könnte. Also am weißen Zahnrad gedreht.

Und nun kommen wir erst zum eigentlichen Problem: Seitdem dies getan wurde, dreht sich kein Spiel mehr, egal ob PS1 oder PS2. Auch DVD Filme drehen sich nicht. Ich könnte nun ewig rumprobieren und vielleicht würde sie auch irgendwann wieder laufen, allerdings habe ich herausgefunden, dass sobald der Diagnosemodus aktiviert wurde, es ca. 2-3 min dauert und das Spiel sich dann zu drehen anfängt und auch optimal läuft. Die Ladezeiten sind kurz und alles läuft wieder flüssig. Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass sobald die PS2 ausgeschalten wurde, alles wieder von vorne anfängt.

Einige fragen sich nun, was denn dieser Diagnosemodus eigentlich macht. Der Diagnose Modus der Playstation 2 stellt den Laser von der Leistung und vom Winkel optimal auf das eingelegte Spiel ein, sodass dieses dann problemlos abgespielt werden kann. Er war eigentlich dafür gedacht um Spiele welche sich auf Grund von Kratzern oder Schmutz schwer lesen lassen, leichter zu erkennen und nicht wie in meinen Fall um die dummen Fehler einer kleinen Reparatur zu korrigieren.

Nun komme ich aber zu meiner Frage: Die Einstellungen des Diagnose Modus werden nachdem die Playstation ausgeschalten wurde wieder zurückgestellt. Wie kann ich diese Einstellungen speichern, sodass ich nicht jedes Mal vor Spielbeginn erst die Diagnose starten muss? Ich möchte mir keine andere PS2 kaufen und möchte hier auch nicht lesen, dass ich einen alten Schrott habe und die PS3, Xbox360 oder sonst was besser sind. Danke schon mal für eure Hilfe

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Diagnosemodus ist normalerweise dazu gedacht, vorübergehend Probleme mit dem Lesen von Spielen aufgrund von Kratzern oder Schmutz zu beheben. Es ist nicht vorgesehen, dass die Einstellungen permanent gespeichert werden. Jedoch gibt es einige alternative Ansätze, die du ausprobieren könntest:

Lasereinstellung: Du könntest versuchen, den Laser erneut anzupassen, um die optimalen Einstellungen für das Abspielen von Spielen zu finden. Es ist möglich, dass eine präzisere Justierung des Lasers zu besseren Ergebnissen führt. Beachte jedoch, dass dies mit Vorsicht geschehen sollte und möglicherweise eine gewisse Fachkenntnis erfordert. Eine falsche Einstellung kann zu weiteren Problemen führen.

Professionelle Reparatur: Eine andere Option wäre, die PlayStation 2 zu einer professionellen Reparaturwerkstatt zu bringen. Dort könnten erfahrene Techniker das Problem genauer diagnostizieren und möglicherweise eine Lösung finden, um die Leseprobleme zu beheben. Sie könnten auch spezielle Tools und Techniken verwenden, um die Laserjustierung präzise vorzunehmen.

Ersatzteile: In einigen Fällen könnte es notwendig sein, bestimmte Teile des Laufwerks, wie den Laser oder das Zahnrad, auszutauschen. Das könnte dazu beitragen, dass die PlayStation 2 wieder ordnungsgemäß funktioniert. Beachte jedoch, dass der Austausch von Teilen gewisse technische Kenntnisse erfordert und möglicherweise mit Risiken verbunden ist.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^