Was hat es mit Subliminal CDs auf sich?

vom 29.07.2010, 18:05 Uhr

Ich höre momentan zum Einschlafen gerne Entspannungs-CDs, manchmal auch welche, die explizite Hypnose-CDs sind. Dabei ist mir jetzt schon mehrfach ein Hinweis aufgefallen, den ich ziemlich komisch finde: Es wird gesagt, dass es sich bei diesen CDs um Subliminal-CDs handelt, welche direkt auf das Unterbewusstsein wirken. Soweit so gut, aber es wurde weiterhin gesagt, dass diese CDs ihre Wirkung verlieren oder sogar kontraproduktiv wirken, wenn man sie nicht als CD, sondern als umgewandeltes MP3 hört (obwohl sie keinen Kopierschutz haben).

Jetzt frage ich mich, was es mit diesen Subliminal-CDs auf sich hat. Stimmt es wirklich dass die Umwandlung in MP3 den Inhalt der CD nutzlos machen kann? Oder wird einem das nur erzählt, damit man wirklich nur die Original-CD benutzt und sich nicht einfach eine Kopie besorgt? Und wie funktioniert das Verfahren der Subliminal-CDs? Wer weiß dazu mehr?

Eigentlich ist das Ganze ja ziemlich unlogisch, weil auf der CD auch empfohlen wird, sie über Kopfhörer zu hören und dazu muss man sie ja praktisch auf den Ipod oder MP3-Player kopieren. Deswegen kann ich diese Theorie nicht ganz glauben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auch hier wieder "Artikel derzeit nicht lieferbar". Eine Produktgruppe mit Marketingstrategie, die sich offensichtlich nicht richtig durchgesetzt hat. Skeptisch kann man auch deswegen sein, da vielfach beim Benutzer dieser Schallspeichermedien die technischen Abhörvorrichtungen überhaupt nicht geeignet sind oder sehr stark variieren. Ob nun jemand den Unterschied zwischen Original und komprimierten Soundfile überhaupt in der Lage ist, herauszuhören, zeigt doch schon, dass das Ganze mehr an Hokus-Pokus erinnert.

» Gorgen_ » Beiträge: 1057 » Talkpoints: 373,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^