Welche Lebensmittel sollte man nach dem Kochen abschrecken?

vom 06.10.2018, 19:38 Uhr

Wenn ich zubereite, dann schrecke ich sie nach dem Kochen immer mit kaltem Wasser ab. Ich finde, dass sich die Schale dann viel leichter dadurch lösen lässt und man das dann auch in nur einigen wenigen Stücken machen kann, anstatt ewig daran herumzufriemeln.

Dass man Nudeln abschrecken sollte, ist ja ein Mythos, wobei ich das noch nie gemacht habe. Immerhin sind die Nudeln dann ja auch direkt lauwarm auf dem Teller - mit kaltem Pesto hätte man direkt ein kaltes Gericht, was für mich nicht in Frage kommt. Welche Lebensmittel sollte man denn nach dem Kochen aber abschrecken beziehungsweise bei was bietet sich das an und bei was macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Wenn ich zubereite, dann schrecke ich sie nach dem Kochen immer mit kaltem Wasser ab. Ich finde, dass sich die Schale dann viel leichter dadurch lösen lässt und man das dann auch in nur einigen wenigen Stücken machen kann, anstatt ewig daran herumzufriemeln.

Ich schätze mal, dass du Eier meinst ;). Diese schrecke ich auch ab. Aber nicht, weil sie sich besser von der Schale lösen, das ist quatsch, sondern wenn sie noch heiß sind, kann ich sie schlechter anfassen und schälen. Wenn ich sie kalt werden lasse, dann schrecke ich sie auch nicht ab und sie lassen sich genauso schälen als wenn ich sie abschrecke.

Wenn ich Gemüse koche, dann kommt es nach dem leichten Kochen in Eiswasser, damit es die Farbe behält. Dann schwenke ich dieses Gemüse kurz in Butter. Wenn du das "in Eiswasser schütten" abschrecken nennen willst, dann schrecke ich dies ab.

Ansonsten wird nichts abgeschreckt. Nudeln werden kalt und dass sie danach nicht zusammenkleben ist auch ein Irrglaube. Eigentlich braucht man nichts abzuschrecken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich schrecke ehrlich gesagt auch nichts ab und sehe da keine wirklichen Vorteile für mich. Man kann die Sachen auch normal abtropfen lassen und muss nichts abschrecken. Ich koche immer ohne Gemüse, Reis oder Nudeln abzuschrecken und sehe keine Nachteile darin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schrecke eigentlich auch nur Eier regelmäßig nach dem Kochen ab, weil sie ansonsten zum Schälen mit den Händen zu heiß sind. Dass sich die Schale durch diesen Vorgang leichter löst, kann ich so nicht bestätigen, denn obwohl ich mit allen Eiern gleich verfahre, kommt es immer mal vor, dass ein paar davon ganz schön hartnäckig an ihrer Hülle festhalten, während sich diese von anderen Exemplaren im Ganzen ablösen lässt. Ich mache da eher die Frische der Produkte für das Schälverhalten verantwortlich.

Ansonsten kenne ich den Abschreckvorgang noch vom Blanchieren von Gemüse. Nach dem Garkochen soll das Übergießen mit oder Eintauchen in eiskaltes Wasser die schöne kräftige Eigenfarbe von insbesondere grünem Gemüse erhalten, die ansonsten eine gräuliche Verfärbung annimmt, wenn man das Endprodukt längere Zeit bis zum Servieren stehen lässt. Das ist eher eine Technik der gehobeneren Küche und nichts, was ich regelmäßig bei einfacher Hausmannskost anwende, aber ausprobiert habe ich es dennoch schon ein paar Mal.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich schrecke ausschließlich Eier nach dem Kochen ab weil sich dann die Schale besser lösen lässt. Ansonsten wird bei mir nichts abgeschreckt. Nudeln hab ich noch nie abgeschreckt, selbst wenn es gestimmt hätte das Sie dann nicht zusammen kleben würden hätte ich es nicht gemacht. In der Regel verzehrt man Sie ja sofort wodurch Sie gar keine Zeit haben zusammen zu kleben, außerdem will niemand kalte Nudeln essen.

Ich kenne einige die Kartoffeln nach dem Kochen abschrecken, was das bringen soll weiß ich allerdings nicht. Vielleicht lässt sich auch bei Kartoffeln nach dem Abschrecken die Schale leichter lösen, ausprobiert habe ich das bisher aber noch nicht. Blanchieren kenne ich natürlich auch halte es aber im Alltag für unnötig. Blanchieren ist nur nötig wenn zwischen dem Kochen und dem Servieren einige Zeit vergeht, das ist jedoch im Alltag kaum der Fall.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schrecke nach dem Kochen Eier meistens ab. Ich habe aber auch festgestellt, dass wenn man sie etwas länger kocht und dann auch etwas länger unter kaltes Wasser hält, dass sich die Schale dann wirklich besser löst. Das funktioniert aber auch nur, wenn man kein warmes Ei in seinen Salat machen möchte oder wenn man es nicht sofort lauwarm verzehren mag. Kann natürlich auch an den Eiern liegen, aber selbst wenn es ein Mythos ist, bei mir funktioniert er.

Durch das Abschrecken an sich wird ja der Garprozess der Speisen unterbrochen, das ist zum Beispiel bei einem schönen weichgekochten Ei perfekt. Das funktioniert aber auch nur, wenn man kein warmes Ei in seinen Salat machen möchte oder wenn man es nicht sofort lauwarm verzehren mag.

Ansonsten schrecke ich meistens Pellkartoffeln für Salate ab. Dadurch lässt sich die Schale leichter lösen und ich verbrenne mir die Finger auch nicht so. Oder aber Blattspinat und anderes empfindliches Blattgut oder Bohnen und Brokkoli schrecke ich auch ab, so behält das Gemüse die Farbe, besonders wenn es nur blanchiert wurde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich Lebensmittel zubereite, schrecke ich sie nach dem Kochen tatsächlich oft mit kaltem Wasser ab. Ich habe festgestellt, dass dies bei einigen Lebensmitteln den Zubereitungsprozess erleichtert und das Endergebnis verbessert. Hier sind ein paar Beispiele:

Eier: Nachdem ich hartgekochte Eier gekocht habe, schrecke ich sie unter kaltem Wasser ab. Dadurch stoppt der Garprozess und die Eier lassen sich leichter pellen. Die Schale löst sich oft besser und es bleiben weniger lästige kleine Stücke zurück.

Gemüse: Einige Gemüsesorten, wie zum Beispiel grüne Bohnen oder Spargel, können nach dem Kochen mit kaltem Wasser abgeschreckt werden. Dadurch wird der Garprozess gestoppt und das Gemüse behält seine knackige Konsistenz und frische Farbe. Es verhindert auch, dass das Gemüse weiter kocht und möglicherweise zu weich wird.

Nudeln: Hier scheiden sich die Geister. Obwohl es empfohlen wird, Nudeln nicht abzuschrecken, mache ich es manchmal dennoch, besonders wenn ich sie für kalte Nudelsalate verwende. Durch das Abschrecken werden die Nudeln schnell abgekühlt und behalten ihre Form und Textur. Es hilft auch, die Stärke abzuspülen und verhindert ein Zusammenkleben der Nudeln.

Meeresfrüchte: Bei Meeresfrüchten wie Garnelen oder Muscheln kann das Abschrecken mit kaltem Wasser nach dem Kochen helfen, sie von der Hitze zu befreien und zu verhindern, dass sie weiter garen. Dadurch bleiben sie zart und saftig.

Nicht alle Lebensmittel müssen abgeschreckt werden. Bei einigen, wie zum Beispiel Fleisch oder bestimmten Gemüsesorten, kann das Abschrecken den Geschmack oder die Textur beeinflussen. Jeder hat auch seine persönlichen Vorlieben und Vorlieben, wenn es darum geht, Lebensmittel abzuschrecken.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^