Welche Zutaten mögt ihr auf dem Fleischspieß?

vom 20.09.2020, 22:50 Uhr

Der bekannteste Fleischspieß ist wohl der Schaschlik-Spieß, welcher in der Regel mit Gulasch, Paprika, Zwiebel und ggf. auch Speck bestückt ist. Ich habe aber auch schon Feuerspieße gegessen mit Peperoni und Lammfleisch oder auch Fleischspieße mit Oliven, Hackbällchen und Schafskäse.

Was sind eure Lieblings-Fleischspieße? Welche Zutaten gehören bei euch unbedingt auf einen guten Fleischspieß? Wie bereitet ihr diesen Spieß zu?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich stelle eher vegetarische oder vegane Spieße zusammen, aber die Zutaten funktionieren natürlich auch mit Fleisch dazwischen. Ich finde, dass Mais immer sehr gut aussieht auf Spießen. Du brauchst dafür einen vorgegarten Maiskolben - oder musst den selber vorher kochen - und ein scharfes Sägemesser, mit dem der Maiskolben in Scheiben geschnitten wird. Zucchini Scheiben passen auch sehr gut, genauso wie Cocktailtomaten und große Champignons.

Gekochte Kartoffeln als Zutat mag ich auch gerne, aber da findet man nicht immer die passenden Kartoffeln. Die müssen relativ klein sein, sonst ist direkt der halbe Spieß von der Kartoffel belegt, und man sollte möglichst neue Kartoffeln erwischen, die man mit Schale essen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde die Kombination aus Fleisch und Gemüse am Spieß nicht immer unproblematisch, da die Garzeiten meistens weit auseinanderdriften. Gerade beim Schaschlik passiert es mir bei gemischten Spießen nicht selten, dass das Gemüse fast schon schwarz wird, bis das Fleisch endlich durch ist. Daher ziehe ich es vor, die Fleischspieße ohne Zusätze vorzubereiten und zu grillen beziehungsweise zu braten und das Gemüse separat als Päckchen in Alufolie, als gewürfeltes oder in Scheiben geschnittenes Grillgut oder völlig auf anderem Wege zubereitet beizusteuern, auch wenn die Mischung am Spieß optisch attraktiver ist.

Wenn beides gemischt wird, dann bevorzuge ich „robustes“ Gemüse, das auch etwas mehr Hitze aushält und vor allem nicht butterweich wird und vom Spieß gleitet. Am Schaschlikspieß passen da dicker geschnittene Paprika- und Zwiebelstücke gut, oder auch ganze Knoblauchzehen, wenn man das mag. Für Hähnchenspieße finde ich eine Kombination mit Zucchini und Karotte lecker, wobei auch exotisches Obst wie Ananas ganz interessant dazu schmeckt. Ebenfalls vorstellbar wären für mich Mini-Kartoffeln oder Süßkartoffelscheiben, Champignons, Scheiben aus Maiskolben, dickere Stücke Lauch oder Auberginenwürfel.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gebe so gut wie immer Hühnerfleisch auf den Spieß, weil dieses Fleisch von jedem gegessen wird. Meine Kinder sind sehr heikel und essen kein Schwein oder Rind, geschweige den, Innereien wie Leber. Dazu gebe ich meistens roten Paprika oder auch gelben, Zwiebelscheiben und Zuchhinischeiben. Oft haben wir auch Shrimps und geben die dann auch auf den Spieß. Schmeckt super lecker und ist so einfach zu machen.

» mimi2020 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,75 »



Ich verwende meistens mariniertes Fleisch für die Spieße, für mich meistens Hühnchen, aber ich habe beim letzten Mal auch Ente verwendet, was auch sehr lecker war. Zu den Hühnchen mache ich gerne Tomaten, Zwiebeln, Ananas oder Orangen und Zitronen mit auf den Spieß, je nachdem wie exotisch er schmecken soll. Mariniert wird er meistens mit einer Thymian-Zitronen-Knoblauch-Marinade, die auch etwas Chili enthält.

Bei der Ente war ich vorsichtiger, aber ich mochte den Spieß auch sehr gerne. Die Ente habe ich mit eher klassischen Gewürzen gewürzt, also etwas Pfeffer und Salz. Dann habe ich Orangenstücke und rote Zwiebeln mit auf den Spieß gezogen und die Ente dann auf dem Grill gegrillt. War sehr lecker, es waren noch die Fettränder dran, aber auch das Fleisch war sehr gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^