Welchen Geburtstagskuchen gibt es an eurem großen Tag?

vom 15.04.2023, 09:40 Uhr

Es gibt viele Personen, die einen absoluten Lieblingskuchen haben und den sie sich immer zum Geburtstag wünschen. Manche verbinden auch ganz viele Erinnerungen mit einem bestimmten Kuchen oder einer Torte, die sie schon in ihrer Kindheit gehabt haben, so dass sie diesen dann jedes Jahr auftischen wollen, auch im Erwachsenenalter. Anderen ist es egal und da gibt es immer mal wieder einen anderen Kuchen oder eben auch mal gar keinen, wenn ihnen nicht danach ist oder sie kein großer Fan davon sind.

Bei mir und meinem Mann gibt es tatsächlich öfter mal die Benjamin Blümchen Torte zum Geburtstag, da wir diese beide mit unserer Kindheit verbinden und da oft gegessen haben. Außerdem schmeckt sie gut und ist von der Größe her für uns perfekt, wenn wir denn keinen Besuch erwarten. Allerdings ist das auch nicht jedes Jahr so und manchmal gibt es auch eine andere gekaufte Torte oder einen selbstgebackenen Kuchen oder etwas in der Art.

Auch für die Arbeit wird einfach immer was anderes mitgebracht, je nachdem wonach uns dann gerade ist. Meistens ist es etwas, was sich einfach mitnehmen und aufteilen lässt, wobei wir da kein festes Gebäck haben, was es jedes Jahr gibt. Welchen Geburtstagskuchen gibt es immer an eurem großen Tag?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich backe tatsächlich selber sehr gerne und daher schaue ich einfach, auf was ich an dem Tag Lust habe und mache es mir dann. Ich würde es ungern haben, dass mir wer einen Kuchen backt oder ich das fertig kaufe. Es macht mir einfach viel Spaß es selber zu machen. Am liebsten mag ich momentan Tränchenkuchen oder generell Käsekuchen, aber wie gesagt das variiert und so mache ich einfach das, auf was ich Lust habe. In meiner Jugend hatte ich immer eine Fertigtorte, die man so aber leider nicht mehr kaufen kann, sonst würde ich die wahrscheinlich auch kaufen, aber dennoch würde ich auch etwas backen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ist der Geburtstag wirklich noch "euer großer Tag", wenn ihr älter seid als ungefähr zwölf? So weit ich mich erinnere, war das ungefähr die Grenze, ab der ich das Interesse an Geburtstagskuchen, Kerzen ausblasen und Schulfreunde einladen endgültig verloren habe. Und unter den Erwachsenen, zu denen ich mich mittlerweile wohl oder übel zähle, gibt es zwei Gruppen:

Entweder du darfst den Geburtstagskuchen zu deinem großen Tag selber backen, dazu noch Dinkelmuffins und Rüblikuchen, damit die Schwiemu nicht wieder motzt. Dann die Tafel decken, die Servietten ordentlich falten und den Sekt kaltstellen. Und hinterher natürlich alles wieder aufräumen und den Rest Geburtstagskuchen besagter Schwiemu mitgeben. Da ist die Sorte Kuchen, die du dafür bäckst, so was von zweitrangig, weil du selber sowieso am wenigsten davon hast.

Oder du sitzt untätig auf der Eckbank und schaust deiner Frau und/oder Mutter zu, wie sie das oben ausgeführte Programm abspulen. Und dann darfst du dir auch zu deinem 45. Wiegenfest natürlich den Fantakuchen wünschen, den Mutti schon zu deinem sechsten Geburtstag gemacht hat. Bei mir gibt es immer eine Einladung ins Café, und den Kuchen suche ich mir dort nach Gutdünken aus. Das aufgetaute Zeug kann ich sowieso nicht leiden, und unentgeltlich bäckt für mich niemand mehr.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Ist der Geburtstag wirklich noch "euer großer Tag", wenn ihr älter seid als ungefähr zwölf?

Nicht wirklich. Ich komme langsam in das Alter, in dem man das Älter werden nicht mehr ganz so gut findet. :lol:

An meinem letzten Geburtstag gab es die besten Croissants der Stadt. Die sind von einer Konditorei und leider auch so ziemlich die teuersten Croissants der Stadt, also nichts, was ich mir jeden Tag gönne. Mein Partner ist extra früh aufgestanden um uns welche zu besorgen. Und meine Schwester hat Abends einen Schokokuchen vorbei gebracht.

Und die zwei Jahre davor, als mein Geburtstag auf das Wochenende gefallen ist und ich deshalb eigentlich Leute eingeladen hätte, war das ja leider nicht möglich. Da hatten wir einfach ein größeres Frühstück, weil sich ein Kuchen zu zweit nicht lohnt.

Mit den meisten Kuchen und Torten aus Kindertagen kann man mich inzwischen jagen. Die Erinnerungen und die Nostalgie verwandeln sich relativ schnell in ein Gefühl von "Ihh, war das schon immer so süß? Habe ich irgendwie besser in Erinnerung". Bunter Zuckerguss, silberne Zuckerperlen, Smarties und das ganze Gedöns sind nur für eine bestimmte Zielgruppe interessant und der bin ich schon lange entwachsen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



An meinem Geburtstag gibt es nicht immer Kuchen, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal geht man auch ins Restaurant oder isst etwas anderes, so dass ich einen Kuchen nicht vermissen würde. Auch Donuts wären beispielsweise für mich persönlich ein guter Ersatz zum Kuchen. Da ich gerne Kuchen esse, finde ich es sehr schön gemeinsam mit Freunden Kuchen zu essen. Besonders anspruchsvoll bin ich allerdings nicht. Hauptsache keine Gelatine, der Rest ist mir eigentlich egal, denn Kuchen schmeckt mir immer.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^