Was waren eure bisher größten Lego-Bau-Projekte?

vom 06.09.2020, 19:09 Uhr

Am letzten Freitag lief die erste von vier Folgen "Lego Masters" in denen Kandidaten nach bestimmten Vorgaben beweisen müssen, dass sie das Zeug haben aus Lego beeindruckende Bauwerke zu gestalten.

Diese Show hat mich an ein eigenes Bau-Projekt erinnert, welches ich selbst in meiner Jugend gestartet habe. Mit einem Kumpel zusammen habe ich einen Sessel aus Legobausteinen gebaut. Das war tatsächlich ein Mammut-Projekt mit geschätzt mehreren 100.000 Steinen. Wir haben dazu die eigenen alten Steine vom Dachspeicher geholt und auch einige Kisten von Bekannten geschenkt bekommen. Eigentlich wollten wir dann auch noch eine Bar für den Partykeller bauen, aber das haben wir dann aufgrund Materialmangel und Zeitaufwand lassen.

Ich habe aber unter Fans von Lego auch schon alle möglichen anderen praktischen Lego-Konstruktionen entdeckt. Eine der "einfachsten" ist dabei ein Schlüssel-Board. Was war euer bisher größtes Bau-Projekt mit Lego? Baut ihr auch im Erwachsenenalter noch gerne Lego - mit oder ohne eure Kinder? Sind das dann nur Spaß-Gebilde oder habe sie einen tatsächlichen Nutzen?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner Kindheit war das größte Projekt eine Lego Stadt, die wir in den Ferien aus so ziemlich allen vorhandenen Steinen aufgebaut haben. Wir hatten eine Reihe Sets, die eh gut in eine Stadt gepasst haben - Feuerwehr, Restaurant, Schule und solche Sachen - und dazu haben wir dann aus den Basissteinen Häuser gebaut um die Lücken aufzufüllen.

Als Erwachsene war das größte Projekt entweder etwas aus der Architecture Serie oder aus der Star Wars Serie. Ich weiß nicht, was da die meisten Teile hatte, aber ich erinnere mich, dass das Empire State Building ziemlich knifflig war. Das hat mehr oder weniger beide Weihnachtsfeiertage in Anspruch genommen. Mit Plätzchenpausen natürlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen wirklich mal etwas ganz Großes bauen zu dürfen. Ich habe mich mit Gebäuden begnügt oder auch mal einem Schloss, aber ich musste viele Legobauten wieder abbauen, wenn ich abends ins Bett ging und daher konnte ich nie so richtig große Projekte angehen.

Mit meinem Sohn baue ich durchaus mal eine Stadt oder solche Sachen, aber von der Größe her ist das auch noch im normalen Bereich. Tatsächlich würde ich aber schon gerne mal eine große Sache bauen wollen. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn sich Erwachsene noch mit Lego beschäftigen. Heute gibt es ja richtig tolle Teile und Sets.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In meiner Kindheit besaßen wir nicht viele Legosteine. Dementsprechend konnte ich keine großen oder außergewöhnlichen Dinge bauen. Wir hatten nur einfache Steine. Mein Grundschulfreund, ein Nachbarsjunge, der eine Etage über uns wohnte, hatte sehr viele Spielsachen, unter anderem sehr viele Legosteine. Darunter waren auch kleine Fenster, Türen, Reklameschilder und eine Ampel, die man verstellen konnte. Die hat mich besonders fasziniert. Mit diesen Steinen hatte er einmal ein in meinen Augen riesiges Hochhaus gebaut. Man durfte es aber nicht wieder auseinanderbauen und abändern, was ich schade fand. Es stand einfach die ganze Zeit nur herum und man musste vorsichtig damit umgehen.

Von meinen Söhnen hat nur einer gerne mit Lego gespielt. Er hat hauptsächlich mit Lego-Technik und Lego-Pneumatic gespielt. Es entstand nichts Größeres oder etwas, was länger gehalten hätte. Meistens waren es Maschinen oder Autos mit den Legomotoren, allerlei Zahnrädern, Pleuelstangen und so weiter. Ich saß gerne daneben und baute auch oder schaute zu. Es war aber nie etwas Großes, was ich vorher geplant hatte, also nichts, was man Projekt hätte nennen können.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^