Haustier mit Hautproblemen häufiger baden und kämmen?

vom 27.07.2017, 15:22 Uhr

Meine Hunde haben gerade wohl beide sehr trockene Haut und leiden unter Juckreiz und Schuppenbildung. Der Tierarzt hat mir ein teures Shampoo speziell für Hunde und Katzen mit Schuppen gegeben. Dies soll ich 3 mal anwenden und immer einen Tag Pause dazwischen einlegen. Das kommt mir schon sehr häufig vor, aber wenn es meinen Hunden hilft, dann mache ich das natürlich.

Auch wurde mir empfohlen sie häufig zu kämmen und eben viel Fellpflege zu betreiben. Ich nehmen an, dass sie die Hautprobleme durch die Hitze bekommen haben, die wir hatten. Sonst hatten sie noch nie Probleme mit Schuppen. Parasiten konnte der Tierarzt ausschließen.

Ist es wirklich ratsam ein Tier mit Hautproblemen wie Schuppen und Juckreiz häufiger zu baden? Ist es nicht schädlich, wenn man es dann jeden zweiten Tag mit dem Shampoo behandelt? Kann auch häufiges brüsten die Schuppenbildung noch verschlimmern? Gibt es noch andere Dinge, die man gegen die Schuppen und den Juckreiz machen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mit erscheint es auch sehr viel mit dem Baden. Ich würde wohl eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt holen, damit festgestellt wird, woher die trockene Haut kommt. Komisch ist ja, dass es beide Hunde haben und nicht nur einer. Das zeigt ja, dass es eigentlich was sein müsste, was ansteckend ist oder womit eben beide Hunde in Verbindung gebracht werden können. Das kann ein Waschmittel sein, was sie nicht vertragen und womit du die Decken vielleicht gewaschen hast oder das Futter.

Wie wurde ausgeschlossen, dass es Parasiten sind? Wie wurde eine Pilzerkrankung ausgeschlossen? Wie wurde eine Allergie ausgeschlossen? Ich würde da wirklich eine zweite Meinung einholen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was hast du denn letztendlich gemacht? Ich finde viel baden bei Hautproblemen generell nicht gut. Man sollte sicherlich irgendwelche Mittel auftragen oder einnehmen lassen, aber man muss es auch komplett abklären lassen, was das nun ist. Es kann ja auch eine ansteckende Sache sein oder eben auch eine Allergie, einfach zu sagen, dass man das Shampoo kaufen soll und das dann ständig nutzen soll, finde ich nicht so gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^