Termin wegen drohendem Streik absagen?

vom 20.03.2018, 06:33 Uhr

Eine Bekannte von mir hat demnächst ein Gespräch mit dem Chef, zu dem er gebeten hat. Nun stellte sich aber heraus, dass genau an dem Tag (das Gespräch ist früh morgens) die ganzen Verkehrsbetriebe streiken sollen. Es stellt sich daher die Frage, ob meine Bekannte da überhaupt pünktlich erscheinen könnte. Ihr wäre das sehr unangenehm, wenn sie da zu spät käme. Hinzu kommt, dass es nicht möglich ist, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und sie daher auf den Nahverkehr angewiesen ist.

Würdet ihr persönlich unter diesen Umständen ein Gespräch mit dem Chef absagen oder käme das für euch nie in Frage? Welche Faktoren spielen hierbei eine Rolle? Würdet ihr das Risiko eingehen wollen oder wäre das nicht euer Fall?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich musste mich auch schon öfter mit streikenden Bussen und Bahnen herumschlagen und hätte daher kein Problem damit, einen Termin so zu verschieben, dass ich gute Chancen habe, ihn auch unter den widrigsten Umständen noch wahrnehmen zu können. Ich finde, das macht immer noch einen besseren Eindruck, als zu spät zu kommen oder hechelnd und abgehetzt gerade noch rechtzeitig in der Tür zu stehen.

Normalerweise stößt man ja auch auf Verständnis, wenn man aufgrund von "höherer Gewalt" einen Termin nicht wahrnehmen kann und entsprechend umplanen muss. Das kommt bei Bahnpendlern leider mindestens alle vier Wochen mal vor, und ich habe schon unzählige Telefonate mitgehört, die alle den vergleichbaren Inhalt hatten: "Warten Sie nicht auf mich, es kann noch dauern!". Und wenn schon mal eine Verspätung mit Ankündigung stattfindet, kann man den Fall meiner Meinung nach auch gegenüber Vorgesetzten durchaus vertreten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Chef oder die Chefin deswegen Theater machen, wenn man sonst generell als zuverlässig und pünktlich gilt und nicht jede Ausrede mitnimmt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde da wahrscheinlich erstmal in meinem Freundeskreis oder in der Verwandtschaft fragen, ob mich an dem Tag jemand hinfahren könnte. Ansonsten muss man den Termin schon verschieben, weil nicht garantiert ist, dass man dann an diesem Tag besagten Termin wahrnehmen kann und das macht dann ja auch keinen guten Eindruck. Dennoch finde ich, dass man da durchaus auch mal Freunde fragen kann, vielleicht kann ja jemand an so einem Tag mal aushelfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^