Welchen hohen Kakaoanteil bei Schokolade noch lecker finden?

vom 02.05.2023, 22:53 Uhr

Jeder Mensch hat so seine Lieblingsschokolade und ich bin jemand, der tatsächlich Zartbitterschokolade ganz gerne mag, folglich Schokoladen mit recht hohem Kakaoanteil. Inzwischen gibt es ja tatsächlich von vielen Marken diverse Abstufungen vom Kakaoanteil. Manche Marken weisen den Kakaoanteil schon bei 55% vorne auf der Packung ganz groß aus, andere bei 60%. Bis oben hin gibt es dann keine Grenze, denn es gibt auch schon Sorten mit 100% Kakaoanteil zu kaufen.

An eine 100%-Bitterschokolade habe ich mich bisher noch nicht herangetraut, aber Sorten mit 90% Kakaoanteil habe ich durchaus schon probiert. Ich finde, dass der Geschmack zunächst mal durchaus gewöhnungsbedürftig ist, da man einen süßeren Geschmack von Schokolade meist gewohnt ist, aber mir schmeckt sie durchaus sehr gut. Der Vorteil an einer solchen Schokolade ist aus meiner Sicht auch, dass ich dabei nicht in die Versuchung komme eine ganze Tafel essen zu wollen, meist reicht mir schon ein kleines Stückchen.

Ich finde, dass sich diese Schokoladen mit sehr hohem Kakaoanteil auch super für die Zubereitung von selbst gemachter Heißer Schokolade eignen und auch zum Backen habe ich sie schon gerne verwendet. In meinem Bekanntenkreis bin ich allerdings die Einzige, die sich 90%-ige Schokolade noch gerne zum Naschen kauft. Selbst Zartbitterliebhaber meinen, dass 80% bei ihnen das höchste der Gefühle ist, was sie noch lecker finden. Zartbitterschokolade selbst hat in der Regel ja einen Kakaoanteil von etwa 55%.

Welchen hohen Kakaoanteil habt ihr schon als "Naschschokolade" ausprobiert? Bei welchem Kakaoanteil schmeckt euch die Schokolade nicht mehr wirklich? Nutzt ihr die Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil dann lieber für die Zubereitung von Gebäck/Desserts?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse selten mal eine Schokolade, aber wenn dann hat diese keinen hohe Kakaoanteil, weil ich es dann eher süß und nicht bitter mag. Da ich sie aber nicht sooft esse, finde ich das vollkommen okay. Schokoladen mit einem hohen Anteil an Kakao sind zwar recht gesund, aber dennoch schmecken sie mir nicht und wenn ich Lust auf Schokolade habe, dann ist es die Süße, die ich mag. Auch beim Backen verwende ich eher eine süße Schokolade.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


100% Kakao? Wie soll das in Form von Schokolade funktionieren? Da muss zumindest noch Kakaobutter enthalten sein damit das ganze nicht im Mund staubt. Oder schon vorher zerbröselt und nur noch zu heißer Schokolade verarbeitet werden kann.

Die Sorten, die ich kaufe, liegen in der Regel so um die 70% Kakaoanteil. Wobei es da aber auch große Unterschiede im Geschmack gibt. Auch bei gleichem Kakaoanteil sind verschiedene Sorten unterschiedlich süß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^