An was für Studien habt ihr schon teilgenommen?

vom 23.05.2019, 13:45 Uhr

Hin und wieder wird einem ja angeboten, an wissenschaftlichen Studien teilzunehmen, oder es hängen Aushänge in Geschäften, Arztpraxen, oder es gibt Anzeigen in Zeitungen. Meisten geht es da ja um Fragebögen, die man ausfüllen muss, aber es gibt natürlich auch noch andere Formen. An sich ist das natürlich eine gute Sache, wenn man mit wenig Aufwand etwas für die Wissenschaft tun kann. An was für Studien habt ihr schon teilgenommen? Worum ging es thematisch? Oder wart ihr vielleicht sogar schon einmal Proband bei einer medizinischen Studie, die aufwendiger war?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war in der Studienzeit mit einigen Leuten befreundet, die Psychologie, Soziologie, Sozialwissenschaften und ähnliches studiert haben und in den Bereichen wurden relativ regelmäßig Teilnehmer für Studien gesucht. Teilweise hatten die auch Kontakte zu Leuten, die für die Teilnahme bezahlt haben und haben dann die Jobs im Freundeskreis vermittelt. Als Student freut man sich ja immer über Nebenjobs, die mit wenig Aufwand verbunden sind.

Da war aber nie etwas wirklich spektakuläres dabei und bei einer Studie über Synästhesie und Merkfähigkeit, die richtig gut bezahlt worden wäre, bin ich leider aussortiert worden weil ich den falschen IQ hatte. Und ich bin auch mal aussortiert worden weil ich im Bewerbungsverfahren für das Studium einen Test zur Mustererkennung gemacht habe. Das hat auch viele Medizinstudenten betroffen, anscheinend gibt es da einen ähnlichen Test.

Aktuell werde ich für eine medizinische Studie alle drei Monate von Kopf bis Fuß fotografiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich schon bei diversen Studien teilgenommen. Bei einer Studie wurde ich beispielsweise im MRT gescannt, während ich gleichzeitig über Videobrille und Kopfhörer Bilder oder Videos anschauen musste. Bei einer anderen Studie erhielt ich eine Reihe von Riechstiften zum Riechen, während ich gleichzeitig mit einem Lichtlaser an bestimmten Stellen auf der Haut behandelt wurde. Ich glaube es ging um die Frage, ob derartige Stimulationen einen Einfluss auf die Riechwahrnehmung haben könnten. Außerdem habe ich mal bei einer Impfstudie teilgenommen, bei der ein Impfstoff gegen japanische Enzephalitis getestet wurde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bewusst habe ich noch an keiner Studie teilgenommen. Es handelte sich meist eher um Umfragen, bei denen ich dann auch schon mal einen Fragebogen ausgefüllt habe oder ähnliches. Für mich käme es schon drauf an, um welches Thema es dabei geht und ob ich etwas dazu zusagen habe oder dazu sagen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kommt es nicht auch darauf an, wie "Studie" definiert wird? Also zählt ihr es schon als "Studie", wenn jemand eine Umfrage für eine Bachelor- oder Masterarbeit macht, wie das bei Psychologie-Studenten oft der Fall ist? Für mich ist das keine Studie in dem Sinne, ich definiere den Begriff anders, aber wenn ihr das auch dazu zählt, ist da schon einiges gewesen bei mir, wobei ich mich aber nicht an jede Umfrage erinnern kann, an der ich teilgenommen habe.

An einer "richtigen" Studie nehme ich, wenn man so will, seit knapp 8 Jahren teil. Es ist eine Längsschnittstudie, die sich um Gesundheitsfragen dreht. Ich bekomme da regelmäßig Fragebögen und muss diese online ausfüllen. Die Ergebnisse der deutschen Kohorte werden dann mit Ergebnissen aus den USA und Russland verglichen. Ich wurde damals zufällig ausgewählt durch den ehemaligen Uni-Email-Verteiler und nehme immer noch daran teil. Laut Studienkoordinatoren beträgt n= 40.000.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Im Studium habe ich öfter mal an ein paar Studien für Doktorarbeiten teilgenommen, da es in den einzelnen Instituten immer wieder Aushänge mit Aufrufen dazu gab und man meistens eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung bekommen hat, was in der damaligen Situation immer ein guter Anreiz war. Zum Teil waren das einfach nur Fragebögen, die ich bearbeiten musste, zum Teil Experimente an Geräten oder am PC, wo es um die Aufmerksamkeit und Reaktionszeit ging. Eine einzige Medikamentenstudie war auch dabei, wobei sich das Präparat im Nachhinein als Placebo herausgestellt hat.

Ansonsten kann man auch Befragungen von Konzernen oder zugeschickte Meinungsumfragen per Mail als Studien ansehen. Auch an solchen habe ich mich gelegentlich beteiligt, wenn ich gerade Zeit und Lust dazu hatte. Mittlerweile lehne ich die meisten Anfragen dieser Art aber ab, weil mir die Zeit zu schade dafür ist und weil ich es ziemlich aufdringlich finde, wie hartnäckig gewisse Organisationen einen regelrecht telefonterrorisieren, um an Antworten zu kommen. An klinischen Studien würde ich, sofern ich die Einschlusskriterien erfülle und mir die Teilnahme unbedenklich erscheint, aber weiter teilnehmen, um die Forschung zu unterstützen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als ich noch studiert habe, habe ich recht viele Sachen mitgemacht. Relativ oft habe ich bei MRT-Untersuchungen mitgemacht, wo mir mal irgendwelche Sachen gezeigt wurden oder ich irgendwelche motorischen Tests machen sollte. Auch habe ich mal Filme geschaut während man bei mir ein EEG abgeleitet hat. Ansonsten natürlich einige Entscheidungstest am Computer und für eine Doktorarbeit habe ich auch mal auf dem Fahrradergometer gesessen und gestrampelt bis ich platt war.

Es gab bei uns auch hin und wieder Studien, wo man dann auch Magenspiegelungen über sich ergehen lassen musste oder ähnliches. Da das nun so gar nicht meins war, habe ich das sein lassen. Aber dafür wurde das dann auch recht gut bezahlt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich erinnere mich, dass ich einmal an einer Online-Umfrage teilgenommen habe, die sich mit dem Thema Ernährung und Gesundheit beschäftigte. Die Umfrage war relativ umfangreich und hat mir bestimmt eine halbe Stunde meiner Zeit gekostet. Aber ich fand es wichtig, meine Meinung zu diesem Thema kundzutun und dazu beizutragen, dass die Forschung in diesem Bereich vorankommt.

Ich habe auch schon einmal einen Flyer in meiner Arztpraxis gesehen, der für eine Studie zur Behandlung von Rückenschmerzen geworben hat. Das hat mich interessiert, da ich selbst manchmal unter Rückenschmerzen leide. Allerdings habe ich mich nicht weiter darüber informiert, da ich gerade keine Zeit hatte und später vergessen habe, danach zu fragen.

Ich persönlich würde auch bereit sein, an medizinischen Studien teilzunehmen, wenn es um eine Krankheit geht, die mich selbst betrifft oder die Auswirkungen auf die Gesellschaft hat. Allerdings würde ich darauf achten, dass die Studie seriös ist und von einer vertrauenswürdigen Institution durchgeführt wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^