Was empfindet ihr im Alltag als Wasserverschwendung?

vom 12.04.2017, 13:54 Uhr

Ich achte darauf, dass der Wasserhahn nicht länger angedreht ist als nötig, wie eben auch beim Zähneputzen und dergleichen. Wir haben in der Dusche einen Wassersparkopf und bei kleineren Toilettengängen nutze ich auch die Spartaste, wie hier schon gesagt wurde. Für meine Blumen und Gemüsesorten verwende ich Regenwasser zum gießen, dass ich auffange. Das Wasser aus der Kartusche in meinem Wäschetrockner habe ich schon verwendet, um damit noch etwas zu putzen. Ich denke, dass es zwar nur Kleinigkeiten sind, aber man damit durchaus schon etwas Wasser einsparen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, für den Anbau von Lebensmitteln wird viel Wasser verbraucht und tierische Lebensmittel schneiden deutlich schlechter ab als pflanzliche. Auch der Anbau von Baumwolle ist sehr wasserintensiv. Wenn man den Konsum von tierischen Lebensmitteln einschränkt und Kleidung kauft, die nicht schon nach einer Saison ersetzt werden muss, hat man wahrscheinlich schon wesentlich mehr Wasser gespart als wenn man jeden Tag brav beim Zähne putzen den Wasserhahn zudreht.

Was ich darüber hinaus als Wasserverschwendung empfinde ist zum Beispiel die Tatsache, dass wir für Dinge Trinkwasser verwenden, für die kein Trinkwasser nötig ist. Kleidung könnte problemlos mit Regenwasser gewaschen werden, dann wären sogar Weichspüler und andere Mittel gegen Kalk überflüssig, und für die Toilette würde sogar das Abwasser aus der Waschmaschine reichen. Technisch ist das heute schon problemlos machbar, wird nur meistens nicht umgesetzt bei Neubauten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:Wenn ich über Wasserverschwendung nachdenke, dann führe ich mir praktische Alltagsbeispiele vor Augen, anstatt abstruse theoretische Rechnungen über komplizierte Produktionswege hinweg durchzuführen, die ich ohnehin maximal mit dem Kauf und Konsum des Endergebnisses beeinflussen kann.

Eben. Die Fragestellung hier war ja auch, welche Dinge man selbst (subjektiv!) im Alltag als Wasserverschwendung empfindet. Im Alltag. Es wird wohl kaum jemand die vielzitierte Jeans mit dem Gedanken kaufen, dass gerade soundso viel Wasser für die Herstellung aufgewendet werden musste, ähnlich bei den Beispielen zu Kaffee oder Fleisch. Das sind Dinge, über die man sich im stillen Kämmerlein vielleicht mal Gedanken macht, wenn überhaupt, aber niemand wird das beim Kauf oder Konsum direkt so empfinden.

Kurios finde ich es sowieso, wie hier Extrapolationen aus was auch immer über den Kleiderschrankinhalt anderer User und dessen Füllmenge angestellt werden. So etwas kann doch niemand wissen, weil man sowieso weniger über die anderen weiß, als man vielleicht denken mag. Aber um mal mit gutem Beispiel voranzugehen: Von meinen letzten blauen Jeanshosen, die ich in etlichen Jahren gekauft habe, war genau eine einzige Neuware. Meine Sachen trage ich lange, wenn ich denn noch in hineinpasse und auch ansonsten kann ich als Semi-Vegetarier bezüglich meiner Wasserbilanz nicht klagen.

Dass die Rohrleitungen, Kanalisationen und Abflüsse in Deutschland ein Problem bekommen haben, weil die Deutschen soviel Wasser sparen, habe ich auch erst letztes Jahr gelernt. Das lässt die ganze Thematik wieder in einem anderen Licht erscheinen.

» Verbena » Beiträge: 4796 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, dass es viele verschiedene Arten von Wasserverschwendung gibt, die im Alltag vorkommen können. Einige davon sind sehr offensichtlich, wie das Laufenlassen des Wassers beim Zähneputzen oder beim Einseifen unter der Dusche. Andere sind subtiler und weniger bekannt, wie zum Beispiel die Verwendung von Kapselmaschinen für Kaffee, bei denen pro Tasse oft mehrere Liter Wasser verbraucht werden.

Ich versuche selbst, bewusst mit Wasser umzugehen und Verschwendung zu vermeiden. Ich drehe das Wasser beim Zähneputzen immer ab und mache es beim Einseifen unter der Dusche auch aus. Beim Wäschewaschen nutze ich außerdem eine energiesparende Waschmaschine, die auch weniger Wasser verbraucht als ältere Modelle.

Was mich bei anderen Menschen nervt, ist, wenn sie das Wasser laufen lassen, ohne es zu nutzen, oder wenn sie es unnötig verschwenden. Zum Beispiel, wenn sie ihre Autos mit einem Wasserschlauch waschen oder wenn sie ihre Gärten in der heißen Sommerzeit täglich bewässern, obwohl die Pflanzen das nicht benötigen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^