Mehrwegbecher in Fastfoodrestaurants - nutzt ihr sie?

vom 28.04.2023, 12:22 Uhr

Es ist allgemein bekannt, dass die Umweltverschmutzung und der Klimawandel unsere Erde bedrohen. Um dem entgegenzuwirken, gibt es viele kleine Schritte, die wir im Alltag unternehmen können, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Eine Möglichkeit besteht darin, auf Einwegprodukte zu verzichten und stattdessen Mehrwegalternativen zu nutzen. Insbesondere bei Fastfoodrestaurants gibt es hier seit kurzem eine Möglichkeit, nämlich den Einsatz von Mehrwegbechern.

Ich persönlich versuche, so oft wie möglich Mehrwegbecher zu verwenden, wenn ich in einem Fastfoodrestaurant esse oder trinke. So kann ich zum Beispiel meine Kaffee- oder Softdrink-Bestellung in meinem eigenen Becher servieren lassen und vermeide dadurch den Verbrauch von Einwegbechern.

Auch wenn es manchmal unpraktisch sein kann, den Mehrwegbecher mitzunehmen oder zu transportieren, finde ich es doch wichtig, hier einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Zudem ist es oft auch günstiger, den eigenen Becher zu benutzen, da man sich in manchen Restaurants Rabatte auf die Getränke erhält.

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch mehr Menschen auf Mehrwegbecher umsteigen würden, um gemeinsam etwas für unsere Umwelt zu tun. Natürlich ist es nicht immer einfach, alte Gewohnheiten abzulegen und neue anzunehmen. Aber jeder kleine Schritt kann bereits einen großen Unterschied machen.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Nutzt ihr bereits Mehrwegbecher in Fastfoodrestaurants oder habt ihr es vor? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn das wie die Pfandbecher für Kaffee, die es bei uns schon lange gibt, funktioniert, würde ich das schon nutzen. Diese Becher kann man an allen Verkaufsstellen zurückgeben, man muss also nicht wieder dahin zurück gehen, wo man den Kaffee gekauft hat. Wobei ich für Kaffee aber in der Regel meinen eigenen Isolierbecher dabei habe und den füllen lassen. Das ist nicht nur umweltfreundlicher sondern hält den Kaffee auch länger warm.

GoroVI hat geschrieben:Aber jeder kleine Schritt kann bereits einen großen Unterschied machen.

Von solchen Sprüchen halte ich wenig. Was macht es denn für einen großen Unterschied wenn ich auf Mehrwegbecher verzichte während gegen die wirklich großen Umweltverschmutzer immer noch viel zu wenig getan wird? Weißt du zum Beispiel wie viel Mikroplastik durch das Waschen von Plastikkleidung in der Umwelt landet? Aber über das Verbot von Kleidung aus Plastik wird noch nicht mal nachgedacht.

Das soll jetzt nicht heißen, dass man nicht daran arbeiten soll seinen Verpackungsmüll zu reduzieren. Aber wir werden die Welt nicht mit dem Verbot von irgendwelchem Kleinkram retten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


An sich finde ich es vollkommen okay, wenn man seinen Becher mitbringt und dann darin das Getränk hat. Dennoch frage ich mich, ob das wirklich etwas bringt, wenn man sonst so einen Haufen Verpackungsmüll hat. Da könnte man ja durchaus auch Alternativen finden. Ich versuche weitestgehend Müll zu vermeiden und esse eher selten mal in solchen Fastfoodrestaurants, aber ich finde man sollte nicht nur an den Bechern, sondern auch bei den Verpackungen eine Verbesserung bewirken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^