Sollte man Alkohol im Straßenverkehr komplett verbieten?

vom 23.04.2023, 15:56 Uhr

Die Anzahl der Autounfälle unter Alkoholeinfluss ist nach Corona wieder deutlich angestiegen. Kürzlich kam es zu einem schweren Unfall unter Alkoholeinfluss im thüringischen Bad Langensalza, bei dem u.a. fünf 19-jährige Menschen ihr Leben verloren. Der Unfallverursacher stand dabei deutlich unter Alkoholeinfluss.

Derzeit wird deshalb in der Politik wieder über ein generelles Alkoholverbot im Straßenverkehr diskutiert, sozusagen eine Herabsetzung auf eine Null-Promille-Grenze. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und das EU-Parlament fordern diesen Schritt schon seit vielen Jahren für Deutschland und auch die anderen Länder der EU. Für Fahranfänger in der Probezeit und Fahrer unter 21 Jahren gilt dies in Deutschland bereits schon.

Ich persönlich hätte mit einer Herabsetzung bzw. einem generellen Alkoholverbot im Straßenverkehr überhaupt kein Problem. Ich lebe eh nach dem Motto "Don´t drink and drive". Grundsätzlich wirkt Alkohol ja sowieso auch unterschiedlich auf den Körper, sodass eine allgemeine Promillegrenze für mich eh fragwürdig ist.

Was haltet ihr von einem generellen Alkoholverbot im Straßenverkehr? Trinkt ihr schon mal ein Bier oder einen Wein und setzt euch trotzdem hinters Steuer? Denkt ihr, man kann die Verkehrssicherheit auf den Straßen tatsächlich erhöhen, indem man eine Null-Promille-Grenze festlegt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Diskussion über ein generelles Alkoholverbot im Straßenverkehr durchaus berechtigt. Besonders wenn ich von schweren Unfällen höre, bei denen Menschen ihr Leben verloren haben, weil der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand, bin ich schockiert. Es ist traurig zu sehen, dass die Anzahl der Autounfälle unter Alkoholeinfluss nach der Corona-Pandemie wieder angestiegen ist, wie zum Beispiel der Vorfall in Bad Langensalza.

Persönlich habe ich überhaupt kein Problem mit einem generellen Alkoholverbot im Straßenverkehr. Schon immer habe ich nach dem Motto "Don't drink and drive" gelebt, weil ich mir bewusst bin, dass Alkohol die Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigen kann. Auch wenn eine allgemeine Promillegrenze existiert, wirkt Alkohol ja sowieso unterschiedlich auf den Körper, sodass eine Null-Promille-Grenze für mich sinnvoller erscheint.

Was mich interessiert, ist, wie du dazu stehst. Trinkst du schon mal ein Bier oder einen Wein und setzt dich trotzdem hinters Steuer? Ich persönlich finde es wichtig, dass man verantwortungsvoll handelt und keine Kompromisse eingeht, wenn es um die Verkehrssicherheit geht. Ein generelles Alkoholverbot im Straßenverkehr könnte dazu beitragen, das Bewusstsein für die Gefahren von Alkohol am Steuer zu stärken und die Anzahl von alkoholbedingten Unfällen zu reduzieren.

Es ist auch interessant zu wissen, was du von der Forderung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und des EU-Parlaments hältst, die schon seit vielen Jahren ein generelles Alkoholverbot im Straßenverkehr für Deutschland und andere Länder der EU fordern. Glaubst du, dass eine Null-Promille-Grenze die Verkehrssicherheit auf den Straßen tatsächlich erhöhen könnte?

Für mich persönlich ist es selbstverständlich, dass ich niemals alkoholisiert ans Steuer gehen würde. Ich denke, dass es wichtig ist, Verantwortung für mein eigenes Handeln im Straßenverkehr zu übernehmen und damit auch das Leben und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu schützen. Ein generelles Alkoholverbot im Straßenverkehr könnte meiner Meinung nach dazu beitragen, das Risiko von alkoholbedingten Unfällen zu minimieren und die Straßen sicherer zu machen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde die Diskussion auch durchaus sinnvoll und kann nicht verstehen, warum es überhaupt erlaubt ist mit Alkohol zu fahren. Alkohol beeinträchtigt das Reaktionsvermögen und Denkvermögen und daher hat er meiner Meinung nach im Straßenverkehr generell nichts zu suchen.

Ich habe durchaus auch schon im Umfeld mitbekommen, wie schlimm solche Fahrten enden können und da meine ich nicht aus Tätersicht. Es ist schlimm, wie viele Menschen sterben müssen, nur weil man das bis zu einer gewissen Grenze erlaubt. Alkohol ist ja nichts, was man braucht und wenn man trinkt, dann muss man das Auto eben stehenlassen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man diese Diskussion noch führen muss.

Vor allem frage ich mich auch, wie man selber feststellen soll, ob es vom Konsum her noch geht oder nicht. Alkohol enthemmt und versaut die eigene Wahrnehmung. Das kann man dann alles nicht mehr vernünftig einschätzen und daher bin ich schon dafür, dass man das komplett untersagt, zum Schutz der Menschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^