Mit Warmhaltetellern länger warmes Essen genießen können?

vom 16.04.2023, 14:58 Uhr

Mein Sohn lässt sich gerne sehr viel Zeit beim Essen. Das war schon immer so und er ist in dieser Hinsicht ein richtiger Trödler. Die meisten Mahlzeiten dauern daher über eine Stunde. Mich stört das nicht weiter, solange wir nicht in Eile sind, wobei sein Essen dann natürlich in der Zeit kalt wird. Da mein Sohn sich darüber bisher auch noch nicht beschwert hat, ist das ja an sich kein Problem.

Nun habe ich zufällig gesehen, dass es extra solche Warmhalteteller für Kinder gibt, die aus mehreren Teilen bestehen. In den unteren Teil füllt man wohl heißes Wasser und dadurch bleibt das Essen dann lange warm. Ich habe schon überlegt, ob ich so etwas nicht mal bestellen soll, bin mir aber unsicher. Ich hab Angst, dass durch das heiße Wasser nicht doch eine Verletzungsgefahr bestehen könnte.

Nutzt ihr solche Warmhalteteller, um euer Essen länger warm genießen zu können? Ich kann mir vorstellen, dass es so etwas in der Art auch für Erwachsene gibt. Manche geben ja auch die Teller vor dem Servieren in den Backofen, damit diese schön warm sind und das Essen nicht so schnell abkühlt. Macht ihr das?

Ich esse eigentlich nicht so langsam, dass mein Essen kalt werden würde. Es kommt aber schon vor, dass mein Sohn mich ruft, etwas von mir will oder ich zu ihm hoch muss, wenn er wach wird und ich gerade beim Essen bin. Da wird das Essen natürlich schon kalt, aber mich stört das ehrlich gesagt nicht weiter. Zur Not packe ich es noch einmal in die Mikrowelle, aber meistens esse ich es auch gerne lauwarm oder kalt weiter.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In der Gastronomie gibt es ja durchaus auch Vorrichtungen, wie man die Teller warmhalten und auch schon vorwärmen kann, damit das Essen warm bleibt. Dennoch würde ich das gerade im Bezug auf ein Kind nicht nutzen, gerade in der Form, wie du es beschreibst. Das klingt für mich nämlich wirklich sehr gefährlich und ich frage mich auch, wo denn dann der Lerneffekt bleiben soll, wenn man dem Kind das Essen so angenehm warmhält.

Ich finde ein Kind sollte durchaus lernen, dass es schnell essen muss oder das Essen dann kalt ist. Sonst dauert das Essen ja auch noch viel länger und die Zeit hat man ja nicht immer. Ich würde also einen ganz normalen Teller nutzen und vielleicht auch mit einer Sanduhr arbeiten, die gibt es in verschiedenen Längen und so lernt das Kind die Zeit sinnvoller zu nutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Seit wann stört es Kinder, wenn das Essen kalt wird? Das ist doch nur so ein typisches Erwachsenending, weil diese selber mit "Iss auf, bevor es kalt wird! Denk an die armen Kinder in Afrika!" großgeworden sind. Bis zu einem gewissen Alter ist nach meinem Eindruck Essen ebenso sehr Spiel wie Nahrungsaufnahme, und da müssen die Eltern eben durch. Und manche Leute essen generell lieber lauwarm oder kalt, ganz unabhängig vom Alter. Meistens die, die in ihrer Kindheit immer "schnell essen" mussten. (Mal ehrlich? Sanduhr? Würde sich das ein einziger Erwachsener gefallen lassen?)

Warmhalteteller haben für mich zudem einen ausgeprägten Krankenhaus-Charme. Allein schon wegen der unangenehmen Assoziationen würde ich mir die Dinger nicht in den Schrank stellen. Da fehlen nur noch die grauen Kunststoffhauben, die jeder kennt, der schon mal ins Krankenhaus musste, um die nicht minder graue Gemüsesuppe zumindest handwarm zu halten. Hübsch oder appetitlich finde ich nichts daran.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^