Kennt ihr Beziehungen wie aus dem Bilderbuch?

vom 21.01.2022, 11:48 Uhr

Vermutlich kennt sie jeder, die ideale Geschichte - Mädchen trifft Junge, beide verlieben sich auf den ersten (manchmal auch zweiten) Blick, kommen zusammen und leben glücklich bis an ihr Lebensende. Die Realität sieht meistens etwas komplizierter aus und oftmals muss man viele Wege gehen, bis man bei seinem Traumpartner ankommt. Ich habe das Gefühl, dass gerade jüngere Generationen sehr viele Wege ausprobieren, bis sie an ihrem Ziel angelangt sind.

Ich persönlich kenne eine Geschichte, die auch aus einem Märchen stammen könnte. Die beiden kennen sich seit der Geburt, da sie einen Tag auseinander im gleichen Krankenhaus zur Welt gekommen sind. Sie wohnen im selben Dorf, sind einen Großteil ihrer Schulzeit in die selbe Klasse gegangen und mit 15 Jahren wurde aus der Baby-Freundschaft Liebe. Mit 23 haben sie geheiratet und mittlerweile ist die Familienplanung nach zwei Kindern abgeschlossen.

Kennt ihr ebenfalls solche Beziehungen wie aus dem Märchenbuch? Wie lief das Ganze dort ab? Habt ihr selbst so eine Beziehung oder wünscht ihr euch eine?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Bruder hat mit seiner Frau auch so eine schöne Geschichte. Die beiden waren in einer Klasse, dann sind die Eltern von ihr umgezogen und obwohl beide sich schon immer sehr anziehend fanden, war da keiner mutig genug mehr aus der Freundschaft zu machen. So hat man sich dann aus den Augen verloren, jeder ging so seinen Weg. Beide trauerten sich da auch hinterher, waren enttäuscht sich nicht getraut zu haben.

Irgendwann ergab sich dann die Gelegenheit und man traf sich durch das Studium wieder. Sie telefonierten lange, da sie nicht im selben Ort studierten. Mein Bruder hasst das normalerweise aber mit ihr hat er stundenlang geredet und irgendwann redete man mal darüber, was da eigentlich los ist und dann war alles klar. Danach folgte nach ein paar Jahren die Hochzeit und 3 Kinder.

Sie passen unglaublich gut zusammen und sind nun auch schon viele Jahre zusammen. Das ist für mich so eine richtig schöne Geschichte, weil mein Bruder wirklich gelitten hat wie ein Hund, als ihm klar wurde, was er da verloren hat, als sie weg war und da war ihm das Happy End nur zu wünschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eigentlich finde ich nicht, dass es mir zusteht, anderer Leute Beziehungen zu beurteilen und für "schön" oder "irgendwie eklig" zu befinden, aber wenn man mich schon fragt: Ich finde es eher gruselig, wenn sich Paare schon im Kindergarten gegenseitig das Sandeimerchen um die Ohren gehauen haben und wirklich ihr ganzes Leben mehr oder weniger "zusammen" waren.

Da kannst du ja gleich mit deinem Bruder was anfangen, wenn du schon im Kindergarten nebeneinander auf dem Töpfchen gehockt bist. Außerdem finde ich es gewagt, automatisch davon auszugehen, dass Leute, die sich mit 12 kennengelernt, mit 20 geheiratet und dann in rascher Folge ein paar Kinder in die Welt gesetzt haben, die restlichen 50, 60 Lebensjahre auch noch zusammen verbringen werden.

Ich finde also nicht, dass diese schönen Bilderbuch-Geschichten wirklich besser sind als das gute, alte: Wir waren Ende 20, sind nach einer WG-Party in der Kiste gelandet und dann hat es gefunkt, und das sind Herodes und Inkontinentia, unsere Kinder!

Ich selber bin auch schon seit den Teenagerjahren mit meinem Lebensgefährten zusammen, aber irgendwie sieht das niemand als "Bilderbuch"-Beziehung an. Statt dessen kriege ich die hochgezogene Augenbraue, wenn ich erwähne, dass ich mit 41 immer noch mit "meinem ersten Freund" zusammen bin, oder auch die ein oder andere spitze Bemerkung zum fehlenden Trauschein.

Aber ich bin mir ebenfalls sicher: Hätten wir brav mit Anfang Zwanzig geheiratet und einen gesunden Wurf erzeugt, wären wir schon längst geschieden und spinnefeind. Aber ohne Traumhochzeit und emsige Vermehrung ist es eben kein "Märchen", sondern nur zwei Leute, die zusammen älter und dicker werden.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Schul-/Jugendlieben, die auch jetzt noch zusammen sind. Meine Cousine zum Beispiel ist noch mit ihrem ersten Freund zusammen, den sie mit 14 in der Schule kennengelernt hat. Die beiden haben ähnliche Vorstellungen vom Leben und gehen gemeinsam überall hin, z.B. sind zum Studieren gemeinsam in eine Großstadt gezogen. Inzwischen sind sie Anfang 30 und wirken immer noch sehr glücklich. Ähnlich sieht es auch bei dem Cousin von meinem Partner aus, die beiden haben vor kurzem jetzt auch geheiratet.

Die Frage ist für mich allerdings, als was kann man eine Bilderbuchbeziehung eigentlich bezeichnen. Nur eine, in der alles immer nach "Plan" läuft und das Paar bzw. die Familie zumindest nach außen hin immer glücklich, voller Liebe und zufrieden wirkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die beiden oben genannten Paare schon ihre Höhen und Tiefen in der Beziehung hatten, aber halt einfach daran gearbeitet haben und nicht so schnell aufgegeben. Aber ich glaube nicht, dass es daran lag, weil sie sich schon seit der Kindheit/Jugend kennen sondern weil sie einfach solche Charaktere sind, die gerne an dem festhalten was sie haben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das etwas schwierig, wenn Paare erst ein paar Jahre zusammen sind und noch mehr als das halbe Leben vor ihnen liegt. Da kann sich noch so viel ändern. Daher kenne ich bisher nur ein Paar, dass ich als Traumpaar ansehen würde.

Beide haben mittlerweile die Neunzig erreicht und sind extrem unterschiedlich. Und seit gut 60 Jahren lässt jeder der beiden dem anderen den Raum, den dieser benötigt, ohne davon genervt zu sein oder sich zurückgesetzt zu fühlen. Und man spürt, wie viel Zuneigung es zwischen den beiden gibt, wie liebevoll sie miteinander umgehen und wie der andere immer noch ein Leuchten ins Gesicht zaubert.

Ich kenne dieses Paar seit über 40 Jahren und genau das hat man schon damals gespürt. Es ist nicht weniger geworden. Im Vergleich dazu kenne ich viele langjährige Paare, die keinen unglücklichen Eindruck machen. Aber trotzdem fehlt da etwas, was sie so außergewöhnlich macht. Von denen, die nur nebeneinander leben und die Fassade aufrechterhalten und den offensichtlich verfeindeten reden wir erst gar nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13326 » Talkpoints: 497,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne in der Tat nur ein Pärchen in meinem Umfeld, wo ich diese „Bilderbuch-Beziehung“ oder „Traumpaar-Beziehung“ sehe. Gleichwohl beide noch recht jung sind, sind sie schon seit über 16 Jahren zusammen und das seit der Jugend. Jegliche Höhen sowie Tiefen, die von außen kommen können, haben sie ohne wirkliche Mühe gemeistert. Sie gehen offen miteinander um, kommunizieren klar und deutlich, sodass ich sie auch noch nie negativ über den anderen habe reden hören. Im Gegenteil!

Sie gibt es bis auf bei der Arbeit und ein eventuell getrenntes Hobby voneinander fast nie allein. Ja, vielleicht mal beim Einkaufen, aber eigentlich gehen sie viele Wege immer gemeinsam. Es ist schon eher eine Verwunderung, wenn man einen von beiden mal 1-2 Tage alleine sieht. Doch man kann ja bekanntlich auch mal erkälten, aber für die Leute in unserem Umfeld ist das dann immer das einzig erstaunliche, wenn man sie getrennt voneinander sieht.

Bei den beiden würde ich ganz sicher sagen, dass sie wie ein echtes Bilderbuch-Paar aussehen. Dennoch sind sie ehrlich und realistisch, indem sie sagen, dass man nie garantieren kann, was die Zukunft bringt, wie man sich als Mensch weiter entwickelt und welche Auswirkungen auf die Beziehung zu erkennen sind. Das machen sie trotz ihrer frühen und langen Liebe aber klar, was natürlich auch wirklich gut ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube, dass solche Beziehungen, die aus dem Märchenbuch stammen könnten, heute seltener sind als früher. In unserer modernen Gesellschaft gibt es viele Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen, sei es durch Dating-Apps, soziale Medien oder einfach durch das Reisen und Arbeiten in anderen Ländern. Dadurch ist es viel wahrscheinlicher, dass man sich in jemanden verliebt, den man nicht schon seit der Geburt kennt.

Natürlich gibt es immer noch Paare, die sich schon seit ihrer Kindheit oder Jugend kennen und später heiraten. Ich denke jedoch, dass dies eher die Ausnahme als die Regel ist. Meiner Meinung nach ist es schwieriger geworden, eine langfristige Beziehung aufrechtzuerhalten, da man heute viel mehr Ablenkungen hat und der Druck, die perfekte Beziehung zu haben, oft sehr hoch ist.

Ich selbst habe meinen Mann nicht schon seit meiner Kindheit gekannt, aber wir haben uns relativ früh in unserem Leben kennengelernt und sind seitdem zusammen. Wir haben viele Höhen und Tiefen durchgemacht und uns oft an unsere Liebe erinnert, wenn es mal schwierig wurde. Ich denke, dass die Liebe und die Verbundenheit, die wir füreinander empfinden, uns geholfen haben, unsere Beziehung aufrechtzuerhalten und zu stärken.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^