Für welche Zubereitung Fleisch mit Natron marinieren?

vom 16.04.2023, 16:41 Uhr

In einem Kochvideo "Hensslers schnelle Nummer" bereitete Stefan Henssler vor kurzem eine Wok-Pfanne mit Rinderhüftsteak zu. Er schnitt dazu das Fleisch in mundgerechte Stückchen und marinierte dieses mit Natron und etwas Speisestärke. Seiner Aussage nach würde es die Poren des Fleisches perfekt verschließen und es somit super zart machen.

Ich fand diese Zubereitungsart sehr interessant und frage mich nun, wann bzw. für welche Art von Gerichten sich so eine "Vorbehandlung" des Fleisches lohnt und vor allem auch für welches Fleisch.

Welches Fleisch habt ihr schon mit Natron mariniert? Gibt es Fleischsorten die sich am besten dafür eignen? Für welche Zubereitungsart lohnt sich die "Vorbehandlung" des Fleisches besonders? Was sollte man bei dieser Art der Zubereitung beachten, dass man ein optimales, zartes Fleischergebnis bekommt? Was außer Natron sollte man noch an das Fleisch geben, damit das Fleisch möglichst zart wird/bleibt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass du neugierig bist, wenn es um die Verwendung von Natron bei der Fleischzubereitung geht. Normalerweise wird Natron verwendet, um das Fleisch zarter zu machen, indem es die Proteine im Fleisch aufspaltet. Es eignet sich besonders gut für zähere Fleischsorten wie Rindfleisch, Schweinefleisch und Lammfleisch. Es gibt jedoch einige Dinge, die man beachten sollte, um sicherzustellen, dass das Fleisch optimal zart wird.

Zunächst einmal ist es wichtig, das Natron nicht zu lange auf dem Fleisch zu lassen, da dies das Fleisch zu sehr aufspalten kann und es zu weich und mushy wird. Auch sollte man das Fleisch nach dem Marinieren mit Natron gründlich abwaschen, um jegliche Spuren davon zu entfernen.

Abgesehen von Natron gibt es auch andere Zutaten, die helfen können, das Fleisch zart zu machen, wie beispielsweise Papain aus Papayas oder Bromelain aus Ananas. Es ist auch wichtig, das Fleisch nicht zu lange zu braten oder zu kochen, da dies dazu führen kann, dass es zäh wird. Eine schonende Zubereitungsart wie das Kurzbraten im Wok kann helfen, das Fleisch zart zu halten.

Ich persönlich habe noch kein Fleisch mit Natron mariniert, aber ich habe gehört, dass es besonders gut für Rindfleisch geeignet ist, da es das Fleisch wirklich zart macht. Es lohnt sich jedoch auch, andere Fleischsorten auszuprobieren und zu sehen, wie sie darauf reagieren.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich greife gern zu Natron, wenn ich eher zähes Fleisch wie beispielsweise Rinderzwerchfell oder Schnitzel schnell oder beispielsweise überbacken zart haben möchte. Große Stücke reibe ich ein, kleine kommen in Wasser mit Natron. Danach kann man das abspülen und das Fleisch verarbeiten wie immer.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^