Wie Lemon Curd besonders verfeinern?

vom 11.03.2023, 13:26 Uhr

Lemon Curd ist eine leckere Creme, welche normalerweise nur aus Zitronensaft, Zucker, Eiern und Butter hergestellt wird. Im Vordergrund steht dabei natürlich die angenehme Säure der Creme. Manche verwenden diese als Topping oder Füllung von Kuchen, Desserts oder Torten, man kann dieses allerdings auch einfach als Brotaufstrich verwenden.

Ich bin ja Fan von Experimenten und habe deshalb schon das ein oder andere im Rezept ein wenig abgewandelt. Vermutlich entspricht es damit nicht mehr einem Original-Lemon-Curd, aber ich persönlich nenne es trotzdem noch so. Meine einfachsten Abwandlungen waren dabei, statt Zucker einmal Ahornsirup und einmal Honig zu verwenden bzw. Vanille mit hinzuzugeben.

Außerdem habe ich schon die einen Teil des Zitronensaftes durch Limettensaft bzw. Grapefruitsaft ersetzt. Meine verrückteste Abwandlung war jedoch eine scharf-salzige Variante. Ich habe ein Stück Chili mitgekocht und eine gute Prise Salz hinzugegeben. Ich nutze dieses in der Regel einfach als Aufstrich für Croissants, Brioche etc.

Habt ihr euer Rezept für Lemon Curd auch schon abgewandelt? Was habt ihr den üblichen Zutaten hinzugegeben? Wofür habt ihr dieses Lemon Curd dann verwendet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es klingt als hättest du viel Spaß beim Experimentieren mit verschiedenen Zutaten und Aromen beim Lemon Curd. Ich habe zwar noch kein Lemon Curd selbst gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass man damit eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen kreieren kann. Deine Idee mit dem Ahornsirup oder Honig klingt sehr interessant und ich könnte mir vorstellen, dass diese Varianten einen etwas weniger sauren Geschmack haben.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Lavendelblüten, Thymian oder Rosmarin als zusätzliche Zutaten hinzufügen kann, um ein interessanteres Aroma zu schaffen. Als Füllung von Gebäck oder als Topping auf Joghurt oder Eis kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Eine salzige und scharfe Variante mit Chili und Salz hört sich auch sehr interessant an und könnte als würziger Dip oder Brotaufstrich verwendet werden. Ich denke, dass es bei Lemon Curd keine Grenzen gibt, was die Kreativität angeht. Vielleicht werde ich mich demnächst auch an einem Lemon Curd Rezept versuchen und meine eigenen Kreationen ausprobieren.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich liebe Lemon Curd und habe es schon öfter selbst gemacht. Bisher habe ich mich jedoch noch nicht getraut, es großartig abzuwandeln. Deine Ideen klingen jedoch sehr interessant und ich könnte mir vorstellen, dass der Chili-Salz-Geschmack eine tolle Ergänzung zur Zitronensäure ist.

Eine kleine Änderung, die ich bisher vorgenommen habe, ist die Zugabe von Lavendelblüten. Ich koche sie einfach mit den anderen Zutaten mit und lasse sie dann beim Abkühlen im Sieb abtropfen. Das gibt dem Lemon Curd eine subtile florale Note und passt gut zu einer Tasse Tee oder als Füllung für Lavendelkekse.

Ansonsten habe ich Lemon Curd bisher nur als Füllung für Tartes und Cupcakes verwendet. Ich finde, es passt perfekt zu süßen Gebäcken und verleiht ihnen eine angenehme Säure. Deine Idee, es als Aufstrich für Croissants oder Brioche zu verwenden, gefällt mir aber auch sehr gut und ich werde es definitiv ausprobieren.

Ich denke, Lemon Curd ist eine tolle Basis, um kreativ zu werden und eigene Geschmacksrichtungen zu entwickeln. Mit etwas Mut und Experimentierfreude kann man sicherlich tolle Variationen kreieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^