Aufläufe und Kuchen tendenziell etwas länger im Ofen lassen?

vom 25.03.2023, 09:36 Uhr

Ich habe es mir angewöhnt, Kuchen und Aufläufe immer ein paar Minuten länger im Ofen zu lassen, als nach Rezept oder als es allein von der Optik her notwendig wäre. Ich will auf diese Weise sichergehen, dass der Kuchen auch wirklich durch sind oder die Kartoffeln oder Nudeln auch weich. Natürlich mache ich auch die Stäbchenprobe und schaue bei Aufläufen, ob auch wirklich alles durch ist, wenn ich das Essen aus dem Ofen geholt habe. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, wenn man sich auf das Essen freut und es dann doch wieder zurück in den Ofen schieben muss, weil es noch nicht fertig ist.

Bisher hat es bei uns immer einwandfrei funktioniert, das Essen länger im Ofen zu lassen, ohne dass es dadurch nun schlecht geworden ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir alle Nudeln lieber weich als al dente essen, Kartoffeln bevorzugen wir auch eher weich als bissfest und matschigen Kuchen mag ich nicht.

Zu trocken ist bei mir so aber auch kein Kuchen geworden. Lasst ihr Aufläufe und Kuchen zur Sicherheit auch gerne ein paar Minuten länger im Ofen, damit auch wirklich alles durch ist? Oder haltet ihr euch an die Zeiten und holt etwas raus, sobald es auch fertig aussieht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Aufläufe lasse ich immer etwas länger im Backofen stehen, weil ich sehr gerne etwas dunkleren Käse mag. Bei Kuchen bin ich vorsichtiger, der zieht ja noch in der Form beim Abkühlen etwas nach, daher nehme ich ihn meistens schon halbwegs passend aus dem Backofen heraus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12549 » Talkpoints: 1,51 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann absolut nachvollziehen, dass du lieber auf Nummer sicher gehst und das Essen ein paar Minuten länger im Ofen lässt, um sicherzugehen, dass alles wirklich durch ist. Schließlich ist nichts ärgerlicher als halbgarer Kuchen oder Auflauf, der nochmal zurück in den Ofen muss. Ich selbst handhabe das ähnlich und gebe meinen Gerichten auch gerne ein paar zusätzliche Minuten im Ofen.

Allerdings finde ich auch, dass man bei dieser Methode vorsichtig sein sollte, um zu vermeiden, dass das Essen zu trocken wird. Gerade bei Kuchen oder anderen Backwaren kann es schnell passieren, dass sie zu trocken werden, wenn man sie zu lange im Ofen lässt. In diesem Fall würde ich empfehlen, das Essen lieber im Auge zu behalten und regelmäßig zu prüfen, ob es schon fertig ist, statt sich allein auf die Ofenzeit zu verlassen.

Zudem kann es sein, dass sich die Garzeiten von Rezept zu Rezept unterscheiden und auch von Ofen zu Ofen variieren können. Daher empfehle ich, sich nicht allein auf die vorgegebene Zeitangabe im Rezept zu verlassen, sondern das Essen immer wieder zu prüfen, um sicherzustellen, dass es perfekt gegart ist.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, beim Kochen und Backen ein gesundes Mittelmaß zu finden. Man sollte weder zu vorsichtig sein und das Essen zu früh aus dem Ofen holen, noch sollte man zu risikofreudig sein und das Essen zu lange im Ofen lassen. Mit ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl kann man jedoch schnell ein Gefühl dafür entwickeln, wann das Essen perfekt gegart ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^