Kosmetikprodukte nutzen, die eine Hautaufhellung bewirken?

vom 19.03.2023, 10:00 Uhr

Gerade in Asien sind Kosmetikprodukte sehr beliebt, die die Haut nach und nach aufhellen sollen. Es handelt sich dabei um Pflegeprodukte, die nun nicht als Make Up fungieren und die Haut einfach mit einer hellen Schicht überdecken, sondern um Produkte, die die Haut tatsächlich aufhellen. Ob dieser Effekt nun für immer anhält oder nur bis zu den nächsten Sonnenstrahlen und wie schädlich das für die Haut letztendlich ist, weiß ich jedoch nicht.

Auch hier kann man entsprechende Kosmetikprodukte kaufen. Ich hatte schon ein paar Mal Gesichtsmasken in der Drogerie gesehen, die einen aufhellenden Effekt haben sollen. Würdet ihr so etwas nutzen? Lassen sich dadurch vielleicht sogar Pickelnarben und Pigmentflecken ganz einfach behandeln?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Laut meinem Hautarzt ist alles, was als Kosmetikprodukt verkauft wird, entweder wirkungslos oder schädlich. Wir hatten uns mal darüber unterhalten wie und ob man Virgilio behandeln kann oder sollte und er rät grundsätzlich von allem ab, was die Haut bleicht. Es gibt anscheinend eine verschreibungspflichtige Creme, aber die hat natürlich Nebenwirkungen und darf nicht großflächig angewendet werden. Wenn man wirklich nur wenige dunkle Flecken hat könnte das vielleicht eine Option sein, aber kann man das nicht auch mit Laser behandeln lassen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn das wirklich funktionieren sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, wenn es kein medizinisches Produkt ist, dann würde ich das nicht nutzen wollen. Ich meine, wenn man seine Haut aufhellt, dann kommt diese ja noch schlechter mit Sonne klar und neigt wahrscheinlich auch eher zu Schäden. Vor allem hätte ich nun aber auch nicht Lust noch blasser zu sein.

In asiatischen Ländern ist es besonders schön, sehr sehr hell zu sein. Ich finde aber nicht, dass man sich daran orientieren sollte, immerhin sind da auch oft Operationen zur Verschönerung normal, die bei uns zum Glück als vollkommen übertrieben wahrgenommen werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones, wieso kannst du dir nicht vorstellen, dass das funktioniert? Millionen Menschen, die bei der Vererbung der Hautfarbe nicht die Version Meghan Markle gezogen haben, hellen ihre Haut auf. Das erkennt man dann beispielsweise an den Hautfalten der Fingerknöchel, die dunkler als der Rest erscheinen.

Und auf diesem Markt mischen nicht nur Marken aus den Regionen mit, sondern auch Größen wie Bayersdorf. Die Nivea Bodylotion Premium Whitening für Japan ist da mit Vitamin C vergleichsweise harmlos, die Version für Schwarze in aller Welt, Indien, den Nahen Osten und Lateinamerika setzt dazu auf Kojisäure. Die hemmt die Melaninproduktion in der Haut und sorgt auch gern für Ekzeme und sonstige fiese Reaktionen. Das Zeug ist in Europa nur in der Schweiz verboten.

Das ist aber immer noch besser als Rezepturen mit Blei, Quecksilber oder Steroiden, die richtig gefährlich sind und in Afrika und Indien sehr verbreitet sind. Viele Länder versuchen, es zu verbieten. Es klappt nur nicht. Wir Weißen sehen meist nur dunkle Haut und achten nicht auf Nuancen. Aber wenn man darauf achtet, stellt man fest, überdurchschnittlich erfolgreiche dunkelhäutige Menschen sehen vergleichsweise hell und europäisch aus.

Nehmt Archie Panjabi, Meghan Markle, die sich sogar als weiß vermarktet hat, Obama oder Jennifer Lopez. In vielen Bereichen gelten insbesondere unter der Bevölkerung besonders Hellhäutige als Schönheitsideal. In manchen Ländern hellen 80 Prozent der Frauen ihre Haut auf. Und nein, ich wende nichts dergleichen an.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^