Regelmäßige Träume vom Expartner

vom 01.08.2021, 20:07 Uhr

Ich selbst gehöre zu den Menschen, die, wie viele andere sicher auch, schon keine guten Erfahrungen in Beziehungen gemacht haben. Ich hatte über mehrere Monate hinweg was mit einem Mann am laufen, der, wie sich später herausstellte, durch und durch ein Narzisst war und dies auch vollkommen ausgelebt hat, worunter ich sehr gelitten habe. Jedoch war ich so verliebt, dass es mir zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen ist, wie sehr er mir eigentlich geschadet hat und wie sehr er mich damit kaputt gemacht hat. Das fiel mir dann erst viel später auf, als es beendet war, ich umgezogen bin und zu der ganzen Sache etwas Abstand bekommen habe. Dass er mich teilweise gestalkt hat und auch abhängig von Drogen war, hat die ganze Sache nicht grade verbessert.

Noch heute habe ich, wenn ich durch Zufall irgendwas von ihm mitbekomme, was sich in so einer kleinen Stadt nicht vermeiden lässt, dann auch immer direkt danach oder kurze Zeit später Albträume von der Zeit und den Dingen, die ich mit ihm durchgemacht habe. Das sind dann immer ähnliche Sachen, meist aber, dass er mich verfolgt und ich ihn nicht loswerde. Von meinen anderen Expartnern träume ich hingegen gar nicht oder wenn dann nur extrem selten. Dann sind es aber auch meist eher die positiven Seiten der Beziehung, die dort auftauchen.

Mich würde interessieren, ob es bei euch auch ein paar Leute gibt, die noch regelmäßig von ihrem Expartner träumen und gerne auch, wie die Träume sind - also eher eine schöne Erfahrung, wo es um die guten Seiten der Beziehung geht, oder auch eher Albträume, wie bei mir? Könnt ihr einen Zusammenhang zwischen den Träumen und dem Zeitpunkt, an dem sie auftreten, feststellen? Belasten euch die Träume?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube das belastet dich einfach noch sehr, weil er dich ja kaputt gemacht hat in einer gewissen Art und Weise und wenn man dann Schluss macht und dann über eine Trennung redet und so weiter, dann drückt man das dann irgendwann auf Seite, aber das möchte verarbeitet werden und deswegen kommt es dann zu solchen Träumen. Sicherlich finden die aber auch statt, weil das Unterbewusste in dir dich warnen möchte, dass du nicht rückfällig wirst, was ihn angeht.

Ich selber habe noch nie von meinem Ex geträumt. Ich habe nur einen, aber ich war die Person, die Schluss gemacht hat, das war einfach nichts und das ist mir auch unterbewusst klar, da gibt es nichts zu verarbeiten. Auch wenn ich ihm das Beste wünsche, bin ich mir durchaus bewusst, dass das nichts war und deswegen träume ich sicherlich auch nicht von ihm. Ich finde das aber in deinem Fall absolut normal, immerhin ist das ein sehr belastendes Thema für dich und das auch zu recht. Dir muss das auch nicht unangenehm sein, dass das so passiert ist. Das passiert sehr vielen Menschen, dass sie auf solche Menschen reinfallen und sich schlecht behandeln lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann gut nachvollziehen, dass eine schlechte Beziehung oder eine schmerzhafte Trennung lange Zeit nachwirken kann. Auch ich hatte in meiner Vergangenheit Beziehungen, die nicht gut für mich waren, und ich kann sagen, dass sie mich noch Jahre später beschäftigt haben. Ich kann verstehen, dass Albträume eine unangenehme Erfahrung sind und man sich nach ihnen oft müde und gestresst fühlt.

Ich denke, dass Träume oft ein Ausdruck unseres Unterbewusstseins sind und unsere Emotionen und Erfahrungen reflektieren. Wenn wir also noch immer von unseren Expartnern träumen, kann das bedeuten, dass wir noch nicht vollständig über die Beziehung hinweggekommen sind oder dass es ungelöste Konflikte gibt. In einigen Fällen können diese Träume auch einfach ein Ausdruck von Verarbeitung oder Erinnerung sein.

Ich persönlich träume von meinen Expartnern sehr selten und wenn, dann sind es meistens eher positive Träume. Ich denke, dass das daran liegt, dass ich mich mit den meisten meiner Expartner auf gute Weise getrennt habe und sie in meinem Leben immer noch eine wichtige Rolle spielen. Natürlich gibt es auch Expartner, mit denen ich mich auf schlechte Weise getrennt habe, und in diesen Fällen kann es sein, dass ich auch Albträume habe.

Ich denke, dass es wichtig ist, auf diese Träume zu achten und zu versuchen, ihre Bedeutung zu verstehen. Wenn man merkt, dass die Träume einen belasten, kann es hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder einem vertrauten Freund darüber zu sprechen. Es gibt auch Techniken wie Traumarbeit oder Achtsamkeit, die dabei helfen können, die Träume besser zu verarbeiten und loszulassen.

Abschließend möchte ich sagen, dass es normal ist, von Expartnern zu träumen und dass es kein Indikator für Schwäche oder Unfähigkeit ist, mit der Vergangenheit abzuschließen. Wir alle haben unsere Herausforderungen und wir alle verarbeiten unsere Erfahrungen auf unterschiedliche Weise. Es ist wichtig, dass wir uns Zeit nehmen, um zu heilen und uns selbst zu vergeben, damit wir in der Zukunft gesunde Beziehungen aufbauen können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Regelmäßige Träume habe ich da nicht. Und wenn mein Ex-Mann mal in einem Traum auftaucht, dann sind das auch keine Alpträume. Meist gehen da die Geschehnisse in eine Richtung, die ich persönlich als Komödie mit einem riesigen Durcheinander bezeichnen würde. Also nach dem Traum dann eher belustigtes Kopfschütteln, was sich da so abgespielt hat.

Wenn man aber unter der früheren Beziehung noch so leidet, dass das reine Wissen über eine Neuigkeit gleich Alpträume nach sich zieht, hat man damit noch lange nicht abgeschlossen. Die Beziehung und das darin Erlebte sind nicht abschließend verarbeitet. Wenn dem so wäre, würden dich ja die neuen Geschehnisse um den Ex-Partner nicht so aus der Bahn werfen.

Es ist dann wohl an der Zeit, dass du für dich diesen Lebensabschnitt abschließt. Eventuell sogar mit professioneller Hilfe. Denn ansonsten wird es dich nie loslassen und dabei auch eine Belastungen in zukünftigen Beziehungen werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^