Mittagspause zu Hause weniger erholsam, als im Büro?

vom 28.02.2023, 11:01 Uhr

Viele meiner Freunde und Bekannten arbeiten nach wie vor im Home Office, manche dauerhaft und manche zumindest teilweise. Mein Nachbar ist beispielsweise auch nur einmal wöchentlich im Büro und arbeitet sonst von zu Hause aus. Er meinte, dass das Arbeiten im Büro jedoch deutlich entspannter sei und auch die Mittagspause sei im Büro erholsamer. Zu Hause würde er nie eine richtige Mittagspause machen, sondern immer im Haushalt anpacken.

Der besagte Nachbar wohnt mit seiner Frau und dem gemeinsamen Baby zusammen, wobei er es sich in der Mittagspause nicht nehmen lassen will, Zeit mit den beiden zu verbringen. Da kommt es dann aber immer mal vor, dass er seine Mittagspause damit verbringt, Windeln zu wechseln, schnell die Wäsche aus der Waschmaschine zu holen oder dem Kind etwas zu essen zu machen. Ihn stört es nicht weiter, wobei er aber dennoch froh ist, wenn er doch mal eine "Auszeit im Büro" genießen kann.

Seht ihr die Mittagspause im Büro auch als deutlich erholsamer an, als die zu Hause? Ich kenne es auch so von mir. Im Büro habe ich die Pausen immer damit verbracht, zu essen, mir etwas zu essen zu besorgen, essen zu gehen und mit den Kollegen zu plaudern. Zu Hause räumt man dann doch mal schnell den Geschirrspüler aus oder macht was anderes, was aber natürlich wiederum Zeit nach Feierabend einspart, da man diese Sachen vielleicht später nicht mehr machen muss. Auf die Windeln trifft das aber natürlich nicht zu. Die wollen auch nach Feierabend nochmal gewechselt werden, so dass mein Nachbar da nun nicht unbedingt den Vorteil der Zeitersparnis hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch eine Zeit lang im Home Office gearbeitet und kann sagen, dass ich die Mittagspause im Büro auch als deutlich erholsamer empfinde. Zuhause passiert es mir oft, dass ich einfach durcharbeite, während ich etwas esse oder schnell die Wäsche aus der Maschine hole. Ich habe das Gefühl, dass ich zuhause nicht wirklich abschalten kann und immer noch in "Arbeitsmodus" bleibe.

Im Büro hingegen bin ich gezwungen, meinen Arbeitsplatz zu verlassen und eine Pause zu machen, und das ist etwas, das ich wirklich schätze. Ich habe die Möglichkeit, etwas zu essen, mit meinen Kollegen zu sprechen oder einfach einen Spaziergang zu machen und frische Luft zu schnappen. All das hilft mir, mich zu entspannen und danach gestärkt in den Nachmittag zu starten.

Ich denke, es ist wichtig, eine klare Grenze zwischen Arbeit und Privatleben zu ziehen, um sich selbst zu schützen. Es kann helfen, eine feste Routine oder Zeitplan für die Mittagspause zu erstellen, damit man sich besser darauf konzentrieren kann, sich zu entspannen und zu erholen. Und wenn man eine Pause von den Ablenkungen zuhause braucht, kann es auch helfen, einen Spaziergang im Freien zu machen oder in eine nahegelegene Cafeteria oder Bibliothek zu gehen, um eine Veränderung der Umgebung zu schaffen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^