Intuitiv Essen ohne Geschmackssinn möglich?

vom 05.03.2023, 17:15 Uhr

Beim Intuitiven Essen geht es darum, auf die Signale des eigenen Körpers zu achten und aufhören zu essen, wenn man satt ist. Es geht also nicht um strikte Diäten oder Regeln, sondern darum, wieder eine bewusste Verbindung zum Essen herzustellen. Dabei ist es wichtig, auf seine Gefühle und Bedürfnisse zu achten und zu lernen, die eigene körperliche und emotionale Balance zu finden.`

Eine liebe Freundin von mir hat sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Intuitives Essen beschäftigt und versucht, ihr Essverhalten zu verbessern. Leider hat sie vor kurzem eine Corona-Erkrankung durchgemacht und dabei ihren Geschmackssinn verloren. Nun fragt sie sich, ob es überhaupt möglich ist, intuitiv zu essen, wenn man nicht schmecken kann, was man isst.

Nun stellt sich die Frage: Ist es auch möglich, intuitiv zu essen, wenn man keinen Geschmackssinn hat? Meine Freundin ist sich unsicher, ob sie weiterhin intuitiv essen kann, wenn sie nicht mehr schmecken kann, was sie isst. Sie hat Angst, dass sie zu viel oder zu wenig isst, weil sie keine Signale mehr von ihrem Körper bekommt.

Ich persönlich denke, dass es trotzdem möglich ist, intuitiv zu essen, auch ohne Geschmackssinn. Schließlich geht es beim Intuitiven Essen ja nicht nur um den Geschmack, sondern auch um das Sättigungsgefühl und das Wohlbefinden nach dem Essen. Man kann also weiterhin darauf achten, wie man sich nach dem Essen fühlt und darauf achten, wann man satt ist.

Was denkt ihr? Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit Intuitivem Essen ohne Geschmackssinn gemacht? Wie geht ihr damit um? Ist es eurer Einschätzung nach möglich ohne Geschmackssinn intuitiv zu essen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was Du ansprichst, ist ein sehr aktuelles Thema, welches sich aber nicht ausschließlich auf Corona beschränkt, sondern auch im Zusammenhang mit Fracking schon lange vor Corona in den USA ein Thema war. Ich selbst habe noch nie den Geschmacks- oder Geruchssinn verloren, aber eins sehr guter Freund von mir durch Corona.

Es ist dann angeblich so, dass nur mehr süß und salzig unterscheiden kann und keine feine Abstufungen mehr. Mein Freund hat mir sogar gesagt, dass er überhaupt nichts mehr gespürt hat, aber immer nur Speisen gegessen hat, die er sonst sehr gerne gehabt hat. Im Prinzip hat ihm das aber auch nichts gebracht.

Auf meiner letzten Kreuzfahrt mit vielen US-Amerikanern habe ich mir auch gedacht, dass hier nur intuitiv gefuttert wurde. Meine Vermutung war deswegen so, weil auf die Pizza noch eine Unmenge an Salz und Pfeffer gestreut wurde, damit wohl irgendein Geschmack noch wahrgenommen werden kann. Ich bin froh, dass ich nicht intuitiv essen muss und ich alles mit meinen Sinnen verköstigen kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^