Leitungswasser? Für euch okay oder lieber nicht?

vom 24.01.2016, 18:45 Uhr

Es ist eine gute Frage, ob man bedenkenlos Leitungswasser trinken kann. Tatsächlich ist das Trinkwasser in Deutschland gut kontrolliert und erfüllt im Allgemeinen die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung. Allerdings kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass das Wasser nicht sauber ist. Vor allem ältere Gebäude mit veralteten Rohrleitungen können hier ein Problem darstellen.

Wenn man sich unsicher ist, ob das Leitungswasser sauber ist, kann es sinnvoll sein, es zusätzlich zu filtern. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, dass der Filter regelmäßig ausgetauscht wird, da sonst Keime und Bakterien im Filter entstehen können.

Allerdings gibt es auch Bedenken bezüglich des Umweltschutzes. Durch den Kauf von Wasserfiltern und den zusätzlichen Plastikverpackungen entsteht auch zusätzlicher Müll und somit eine zusätzliche Belastung für die Umwelt.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Leitungswasser trinkt oder zusätzlich filtert. Wenn man bedenkenlos das Leitungswasser trinken möchte, kann man auch darauf achten, regelmäßig die Leitungen spülen zu lassen und das Wasser nicht zu lange in den Leitungen stehen zu lassen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^