Schläfrig durch falsche Ernährung?

vom 26.02.2017, 16:10 Uhr

Ich habe seit einem USA Besuch im Jahr 2011 den Appetit für mich entdeckt und bin seit dem von stabilen 80 Kilogramm auf 105 Kilogramm angewachsen. Das ist zum einen sehr nervig, da man selber merkt wie wenig Fitness man eigentlich besitzt und zum anderen merke ich, dass ich vor allem morgens auf der Arbeit schnell schläfrig bin. Natürlich ist man nicht fit morgens um sechs Uhr aber mir fällt dies immer mehr und mehr auf.

Wenn ich dann nach Hause komme kommt die nächste Müdigkeitswelle. Diese fängt schon auf dem nach Hause weg im schlimmsten Fall mit Sekundenschlaf an. Ich denke das hat alles etwas mit meiner Ernährung und meinem Lebensstil zu tun. Was mir aber auch auffällt ist das meine Ernährung nicht die gesündeste ist. Viele Fertigprodukte und zuckerhaltige Getränke. Mit welcher richtigen Ernährung bringe ich meinen Kreislauf wieder auf den richtigen Kurs?

» Paul_1991 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 22,29 »



Am besten ist es wenn man Nahrungsmittel vermeidet, die die viele Kohlenhydrate enthalten. Kohlenhydrate machen dick und können Müdigkeit verursachen. Empfehlen würde ich Kohlenhydrate zu vermeiden und früher schlafen gehen und einen geregelten Schlafrhythmus zu wählen.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das erste was du machen solltest ist, zu einem Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Diabetes ist oft Schuld an Schläfrigkeit und Müdigkeit. Zeitgleich solltest du aber die Ernährung umstellen und versuchen dich mehr zu bewegen.

Das Blut solltest du aber abnehmen lassen, bevor du die Ernährung umstellst, damit auch gesehen wird, warum du jetzt genau schläfrig bist. Denn wenn du penibel auf die Ernährung achtest, wird im Blut im günstigsten Fall wieder alles in Ordnung sein. Cholesterinspiegel sollte auch untersucht werden. Aber bei einem großen Blutbild sollte das der Fall sein,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich sollte man immer als erstes einen Arzt aufsuchen, ehe man Vermutungen anstellt. Schläfrigkeit, also übermäßige Schläfrigkeit kann beispielsweise auch ein Zeichen von Schilddrüsen Probleme sein. Ist jetzt kein Weltuntergang, sondern kann es eine glaube Unterfunktion sein. Eine Bekannte von mir ist nämlich Dauermüde gewesen und hat viel mehr geschlafen, als sie musste, weil die Schilddrüse eine Unterfunktion hatte.

Gehen wir davon aus, dass das Blutbild und die Gesundheit sonst Okay ist. Dann kann es sein, dass gewisse Nahrung, gerade richtig deftige Speisen einen echt umhauen und müde machen. So ergeht es mir bei Kartoffeln und dicke Speisen wie Schweinebraten etc. Danach bin ich dermaßen von müde, dass ich am liebsten ins Bett möchte. Woran liegt das genau? Gute Frage, das kann ich dir jedoch selber nicht beantworten.

Sicher ist es bei mir zu beobachten, wenn ich zu viel deftiges mit Kartoffeln und Klöße sowie Nudeln gegessen habe. Also irgendwie bei offenbar Kohlenhydrate. Möchte aber nicht behaupten, dass dies jetzt bei allen so ist. Man kann das auch mal in einem Test ausprobieren, welche Speisen du gut und weniger gut verträgst.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist mir auch schon aufgefallen bei mir zumindest. Ich bin schlank, habe keine Probleme mit der Schilddrüse und bin auch sonst kerngesund ohne irgendwelche chronischen Erkrankungen, Schmerzen, Allergien oder Unverträglichkeiten. Ich kann theoretisch alles essen (vorausgesetzt, dass es schmeckt).

Auffällig ist aber, dass ich gerade nach dem Essen von Kohlenhydraten - insbesondere Brot und Nudeln - ziemlich müde werde. Also wenn ich zum Beispiel ausgeschlafen bin und dann zum Frühstück Brot oder Brötchen essen würde, dann würde ich direkt wieder hundemüde werden und schlafen wollen. Das finde ich lästig, daher vermeide ich derartige Nahrungsmittel nach Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Schilddrüse ist in dem Fall ein gutes Thema. Lass dir mal Blut abnehmen um dies abzuklären. Ansonsten finde ich, dass man es einfach radikal machen muss, wenn man schon so viel zugenommen hat. Schmeiß die Fertigsachen weg oder verschenke sie und kaufe dir Obst und Gemüse, gesunde Lebensmittel und versuche dich so viel wie möglich zu bewegen. Bewege dich in deiner Freizeit statt noch mehr umher zu sitzen und genieße dein neues Leben. Es wird schwer von den ganzen süchtig machenden Lebensmitteln umzusteigen, aber deine Gesundheit wird es dir danken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Definitiv kann Schläfrigkeit auf falsche Ernährung beruhen. Dabei geht es nicht einmal um ganz bestimmte Lebensmittel, sondern auch schon um die Gesundheit der Darmflora. Durch schlechte Ernährung sind die Bakterien im Darm nicht mehr im Gleichgewicht, was diverse Probleme verursachen kann. Eines davon ist chronische Müdigkeit, das kann allerdings auch bis zu psychischen Stress und Depressionen führen. Leider wird das Thema in der Medizin nach wie vor sehr stark vernachlässigt.

Auch der Blutzuckerspiegel spielt beim Thema Müdigkeit eine große Rolle, ebenso wie der Koffeinkonsum einen sehr direkten Einfluss hat. Wenn der Blutzuckerspiegel schnell absackt entsteht natürlicherweise eine Müdigkeit und häufig sogar ein Motivationstief. Wann sackt der Blutzuckerspiegel schnell ab? Vor allem, wenn man ihn beispielsweise durch Süßigkeiten sehr schnell hat ansteigen lassen. Das ist auch der Grund warum Süßigkeiten auch schon aus diesem Grund nicht besonders gut sind.

Was das Thema Kohlenhydrate angeht, gibt es hierzu verschiedene Ansichten. Im Allgemeinen kommt es darauf an, dass Mikros und Makros immer im Einklang sind und dass man die richtige Art von Kohlenhydraten wählt. Das heißt, dass beispielsweise Vollkornprodukte zu bevorzugen sind. Auch kann Gluten einen Einfluss haben, von daher kann es auch ohne Glutenunverträglichkeit durchaus sinnvoll sein, dass man nicht übermäßig viele Produkte mit Gluten und allen voran Weizen zu sich nimmt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schlechte Ernährung kann schläfrig machen. Man sollte halt darauf achten, sein Wohlfühlgewicht zu halten und nicht zuviel oder dauernd viel Zucker, Fett und hoch verarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen. Ansonsten ist es nicht allzu schwierig, sich richtig zu ernähren, wenn man darauf achtet, abwechslungsreich das zu essen, was man verträgt und was einem schmeckt.

Es ist völlig egal, ob man Weißbrot oder Vollkornbrot isst. Man ernährt sich ja nicht nur von Weißbrot. Ich vertrage zum Beispiel aus mir unbekannten Gründen keine Vollkornprodukte und quäle mich daher nicht damit. Wenn man das Weißbrot zum Beispiel mit Tomaten oder Frischkäse mit Apfelscheiben oder Sprossen belegt, ist das mindestens genauso gut wie ein Vollkornbrot mit Nutella.

Wenn man richtig adipös ist oder anomal müde, dann sollte man allerdings vor einer Ernährungsumstellung zum Arzt gehen und andere Ursachen ausschließen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist sehr verständlich, dass du dich besorgt fühlst wegen deiner Müdigkeit und der Gewichtszunahme. Eine gesunde Ernährung kann dir dabei helfen, deinen Körper wieder in einen gesünderen Zustand zu bringen und deine Energie wieder zu steigern.

Eine ausgewogene Ernährung sollte viel frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Proteine und gesunde Fette enthalten. Versuche, zuckerhaltige Getränke wie Limonade, Saft und Energy-Drinks zu reduzieren oder ganz zu vermeiden und trinke stattdessen Wasser, ungesüßten Tee oder Kaffee. Wenn du auf Fertigprodukte nicht verzichten möchtest, solltest du auf deren Nährstoffgehalt achten und möglichst auf Produkte zurückgreifen, die wenig Zucker und Fett enthalten.

Eine gesunde Ernährung allein reicht jedoch nicht aus, um deine Müdigkeit zu bekämpfen. Regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf und Stressmanagement sind ebenfalls wichtige Faktoren für ein gesundes Leben. Versuche, mindestens 30 Minuten pro Tag aktiv zu sein, sei es durch Sport, Spazierengehen oder Radfahren. Eine ausreichende Schlafdauer von sieben bis neun Stunden pro Nacht kann auch dazu beitragen, deine Müdigkeit zu reduzieren.

Es kann jedoch schwierig sein, diese Änderungen auf einmal umzusetzen. Beginne stattdessen mit kleinen Schritten und setze dir realistische Ziele. Du könntest beispielsweise beginnen, ein Frühstück aus Vollkornprodukten, Obst und fettarmen Proteinen zu essen oder eine Mahlzeit pro Woche durch selbst gekochtes Essen zu ersetzen. Wenn du Schwierigkeiten hast, dich selbst zu motivieren, kann es hilfreich sein, Unterstützung von Freunden oder Familienmitgliedern oder professionelle Hilfe von einem Ernährungsberater oder Personal Trainer zu suchen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^