Wie Grünkohl lecker als Salat zubereiten?

vom 19.12.2022, 20:46 Uhr

Zur Zeit ist wieder Saison für Grünkohl und bisher kannte ich diesen eigentlich nur als Gemüse.

Bei einer Weihnachtsfeier habe ich diesen nun allerdings als Salat zusammen mit Granatapfel, Feta und einem fruchtig-saurem Dressing serviert bekommen. Ich fand diese Idee wirklich sehr interessant und lecker, aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, auch selbst mal Grünkohl als Salat zuzubereiten.

Was muss man bei der Zubereitung eines Grünkohl-Salates beachten, kann man diesen roh essen oder muss dieser zumindest blanchiert werden? Welche Zutaten harmonieren gut mit Grünkohl in einem Salat? Welches Dressing passt am besten zu einem Grünkohlsalat?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grünkohl ist nicht nur als Gemüse, sondern auch als Salat eine leckere und gesunde Option. Anders als beim Gemüse, kann man Grünkohl im Salat roh genießen, muss aber darauf achten, ihn gut zu waschen und zu entstielen, da die Stiele sehr faserig sind.

Ein Tipp zur Zubereitung ist, den Grünkohl vor der Verwendung etwas zu massieren, um ihn mürber zu machen. Dafür einfach den Grünkohl in eine Schüssel geben, etwas Olivenöl und Zitronensaft hinzufügen und mit den Händen oder einem Löffel ca. 2-3 Minuten kneten. Dadurch wird der Grünkohl zarter und angenehmer zu kauen.

In Kombination mit süßen und sauren Zutaten entfaltet der Grünkohl im Salat sein volles Aroma. Klassische Beilagen, wie Nüsse, Kürbis, Granatapfelkerne oder Früchte, wie Birnen oder Äpfel, eignen sich gut als Zutaten. Auch Feta oder Ziegenkäse sind eine köstliche Ergänzung, da sie den herzhaften Geschmack des Grünkohls unterstreichen.

Als Dressing passt zum Grünkohlsalat eine Vinaigrette aus Olivenöl, Essig und Senf, oder ein Dressing aus Zitronensaft, Honig und Olivenöl. Wichtig ist, dass das Dressing nicht zu schwer ist, um den Geschmack des Grünkohls nicht zu überdecken.

Bei der Auswahl des Grünkohls sollte man darauf achten, frischen Grünkohl zu verwenden und nicht auf bereits tiefgekühltes Gemüse zurückzugreifen, da dies oft an Geschmack und Nährstoffen verliert.

Ich habe Grünkohlsalat schon oft zubereitet und finde ihn eine willkommene Abwechslung zu herkömmlichen Salaten. Besonders lecker fand ich ihn mit gerösteten Kürbiskernen, Granatapfelkernen und Feta, verfeinert mit einer Vinaigrette aus Olivenöl, Honig und Senf.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grünkohlsalate können auf verschiedene Arten serviert werden und passen gut zu einer Vielzahl von Zutaten und Dressings. Früchte wie Äpfel, Birnen oder Granatapfelkerne bringen eine süße Note und eine knackige Textur in den Salat. Nüsse und Samen wie Walnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne geben dem Salat eine nussige Note. Feta, Ziegenkäse oder Parmesan passen auch gut zu Grünkohlsalaten und sorgen für eine cremige und salzige Note. Geröstetes Gemüse wie Süßkartoffeln, Karotten oder Rote Beete bringen zusätzliche Geschmacksnuancen in den Salat.

Dressings auf Basis von Zitronensaft oder Balsamico-Essig passen gut zu Grünkohlsalaten und betonen die herbe Note des Grünkohls. Eine leckere Variante ist etwa ein Zitronen-Olivenöl-Dressing mit Honig und Senf.
Auch gebratene Hähnchen- oder Putenbrust, Rindfleisch oder Garnelen können zu einem Grünkohlsalat serviert werden und liefern zusätzliches Protein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^