Babysachen auch bei anderem Geschlecht weiternutzen?

vom 04.03.2023, 23:06 Uhr

Wir bekommen bald unser zweites Kind. Einen Jungen haben wir bereits, nun soll es ein Mädchen werden. Obwohl das zweite Kind nun also ein anderes Geschlecht haben wird, werden wir den Großteil der Sachen von meinem Sohn weiterverwenden, zumindest die Babysachen. Wir hatten in erster Linie Kleidung in neutralen Farben wie weiß, braun und beige gekauft, so dass man die Sachen jetzt noch gut verwenden kann. Und auch blaue Sachen kann ein Mädchen ja gut tragen. Wenn man "Angst" haben sollte, dass das Mädchen zu sehr nach Junge aussieht, kann man blau sonst auch einfach mit rosa kombinieren. Allerdings wüsste ich nun nicht, wieso ein Mädchen nun kein blau tragen sollte. Ich trage als Frau schließlich auch blaue Sachen.

Die Kleidung, die mein Sohn jetzt trägt, ist dann schon jungstypischer, unabhängig von Farben und Aufdrucken. Die Schnitte sind aber dann doch eher jungtypisch und ich denke, dass ich wohl im Laufe der Zeit immer weniger Sachen von meinem Sohn weiterverwenden würde. So ganz typische Jungssachen auf denen noch irgendwas mit "Boy" stehen sollte, würde ich nun auch nicht nutzen. Umgekehrt würde ich einem Jungen dann tatsächlich auch weniger rosa Rüschenkleidchen anziehen, auch wenn es einem Baby an sich egal ist - wenn man mal davon absieht, dass solche Sachen oft unbequem aussehen.

Also differenziere ich da letztendlich schon, sehe das aber nicht ganz so eng und würde Mädchen durchaus Jungssachen tragen lassen und umgekehrt. Aber eben nicht ausschließlich und auch nicht alles. Und letztendlich macht es ja auch Spaß, das eine oder andere Teil ganz neu zu kaufen, weil es einfach so schöne Sachen zu kaufen gibt und ich da nicht ganz drumherum komme. Trotzdem bin ich froh, uns nicht komplett neu ausstatten zu müssen. Wie seht ihr das und wie handhabt ihr das? Nutzt ihr alle Babysachen weiter, wenn euer zweites Kind ein anderes Geschlecht hat oder kauft ihr lieber alles neu und geschlechtertypisch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bei meiner Tochter in der Schwangerschaft einen Strampler gekauft in Blau mit einem süßen Elefant drauf. Den fand ich einfach süß. Meine Schwiegermutter war ganz entsetzt, weil ich das ja unmöglich einem Mädchen anziehen kann. Ich würde mal so sagen, sie hat sich nicht über die Maßen beschwert.

Du kannst also durchaus die Sachen vom Bruder nutzen, wenn du dein Mädchen dann unbedingt in "Mädchenfarben" kleiden willst, kannst du ja auch einfach eine rosa Jacke darüberziehen. Babys brauchen ja mehr als nur eine Schicht. Ich finde es aber generell nicht schlimm, wenn Mädchen auch blau tragen oder Jungs auch mal rosa oder lila. Auch, wenn die Kinder größer werden, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann gut verstehen, warum du die Kleidung deines Sohnes auch für dein neues Mädchen verwenden möchtest. Es ist eine sinnvolle und auch umweltbewusste Entscheidung, Kleidung in neutralen Farben wie weiß, braun und beige zu kaufen, die von beiden Geschlechtern getragen werden können. Auch das Kombinieren von blauen Sachen mit rosa ist eine tolle Idee, um dem Mädchen einen weiblichen Touch zu geben, während es immer noch einige blaue Kleidungsstücke tragen kann.

Wie du richtig erkannt hast, können einige der Schnitte und Muster auf der Kleidung deines Sohnes eher jungstypisch sein, was das Ausleihen von Kleidung für dein Mädchen einschränken könnte. Wenn es um das Kaufen von neuen Kleidungsstücken geht, kann es eine gute Idee sein, nach geschlechtsneutralen Optionen zu suchen, die von beiden Kindern getragen werden können.

Aber es ist auch vollkommen in Ordnung, ein paar spezielle Kleidungsstücke zu kaufen, die dem Geschlecht des Kindes entsprechen. Wenn du ein neues Outfit kaufen möchtest, kannst du immer noch nach Kleidungsstücken suchen, die sowohl bequem als auch funktional sind und das persönliche Stilgefühl deines Kindes widerspiegeln.

Letztendlich geht es darum, was für dich und deine Familie am besten funktioniert. Wenn du bereit bist, die Kleidung deines Sohnes auf dein neues Baby zu übertragen, ist das großartig! Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass du neue Kleidungsstücke kaufen möchtest, um das Geschlecht deines Kindes zu berücksichtigen, ist das auch völlig in Ordnung.

Das Wichtigste ist, dass dein Kind sich in der Kleidung wohl fühlt und du dich als Elternteil glücklich und zufrieden fühlst.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^