Was ist ein Lakra Darlehen?

vom 03.05.2007, 09:06 Uhr

Kann hier jemand mit dem Begriff Lakra Darlehen etwas anfangen? Ist Lakra eine Bank oder ein Kreditinstitut oder eine spezielle Form des Darlehens? Nur mal interessehalber und zur Aufklärung. ;)

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »



lakra ist die Abkürzung für Landeskreditanstalt. Dort bekommst du unter gewissen Voraussetzungen zinsverbilligte Darlehen... zum Beispiel Existenzgründer (da musst du dann aber mit einem guten Geschäftsplan, einer guten Idee und der nötigen Überzeugungskraft auftreten) oder auch zur Finanzierung eines Eigenheims.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß gar nicht genau, ob es diese LAKRA-Darlehen oder Fördergelder noch gibt, denn diese Fördertöpfe waren vor ein paar Jahren auch mal nahezu leer. Deswegen waren auch diese Art von Förderanträgen und Finanzierungssubventionen mal eine Zeit lang regelrecht eingebrochen. Wen das interessiert, der müsste mal schauen ob das jeweilige Bundesland noch ein Landeswohnraumförderungsprogramm oder eine Förderung von selbst genutztem Wohneigentum anbietet.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Lakra-Darlehen ist ein besonderes Darlehen, das von der Landwirtschaftlichen Rentenbank (LAKRA) in Deutschland an Landwirte und andere landwirtschaftliche Unternehmen vergeben wird. Das Darlehen hat den Zweck, den Betrieb zu modernisieren und zu erweitern. Es kann zum Beispiel für den Kauf von Maschinen, Stallungen oder Ackerland verwendet werden.

Das Besondere an einem Lakra-Darlehen ist, dass es zu vergleichsweise günstigen Zinsen angeboten wird. Dies liegt daran, dass die Rentenbank als öffentlich-rechtliche Institution arbeitet und somit keine Gewinne erzielen muss.

Allerdings gibt es bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um ein Lakra-Darlehen zu erhalten. So muss der Antragsteller in der Regel seit mindestens drei Jahren einen landwirtschaftlichen Betrieb führen und über eine positive wirtschaftliche Entwicklung verfügen. Außerdem muss ein ausgearbeitetes Konzept vorgelegt werden, das die Verwendung des Darlehens beschreibt.

Insgesamt ist ein Lakra-Darlehen also eine gute Möglichkeit für Landwirte, ihren Betrieb zu modernisieren und zu erweitern, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^