Geburtstagfest aufteilen, wenn zu viele Leute

vom 27.06.2021, 09:11 Uhr

Ich hatte gestern ein paar Leute da, um meinen Geburtstag nachzufeiern. Die Hälfte hat aus den verschiedensten Gründen leider absagen müssen. Es waren dann nur noch sechs, aber es war die beste Zusammenkunft seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten. Alles hat gepasst, selbst mein Essen war gelungen. :lol: Es gab so viele Gesprächsthemen, von banalen Gartenproblemen bis hin zu komplexen philosophischen Themen und wir waren alle auf einer Wellenlänge. Eine der Gäste meinte hinterher, als sie sich über Telegram noch mal für den Abend bedankte, dass sie sich wieder in unsere Studentenzeit versetzt gefühlt habe, als wir nächtelang unbeschwert herumphilosophiert und vor allen Dinge Pläne hatten. So ging es mir auch.

Nun überlege ich, meinen Geburtstag immer auf zwei Termine mit weniger Leuten zu legen. Man kann sich einfach besser unterhalten, wenn man in einer Runde sitzt und sich die Leute nicht in Grüppchen verteilen müssen. Für eine große Runde habe ich keinen Platz. Sechs waren genau richtig. Teilt ihr euer Fest in zwei Teile auf, wenn es zu viele Leute sind? Nach welchen Kriterien geht ihr vor? Gibt es zum Beispiel eine Feier für die Familie und eine für die Freunde? Geht es nach Interessengebieten? Gestern waren wir zum Beispiel ziemlich mathematik- und physiklastig. Bei manchen Gesprächsthemen hätte ich als Gastgeber vielleicht abgebrochen, um andere Gäste damit nicht zu langweilen oder zu überfordern. Sollten die Leute altersmäßig zusammenpassen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe noch nie 2 Mal gefeiert oder meine Gäste sonst irgendwie aufgeteilt. Deswegen habe ich damit keine Erfahrung, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man bei einer kleineren Gruppe eher zu tollen Gesprächen kommt und nicht nur oberflächlich gesprochen wird. Ich finde es durchaus sinnvoll Feiern klein zu halten mit Leuten, die man gut findet und mit denen man eine tolle Zeit haben kann. Ich finde deine Idee das für dich einzuteilen also gar nicht mal so schlecht, sehe da aber auch den Aufwand, den man mit so einer Feier haben kann, das muss man dann eben abwägen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache das nicht so, wobei ich meinen Geburtstag aber generell nicht feiere. Unter der Woche wird gearbeitet und am Wochenende machen wir als Familie etwas gemeinsam, ohne dabei Gäste zu empfangen. Ich habe da einfach nicht das Bedürfnis danach. Meinem Mann geht es da ganz genauso. Von daher gibt es da nichts aufzuteilen. Lediglich der Geburtstag unseres Sohnes wird richtig gefeiert. Da achten wir aber darauf, nur so viele Gäste einzuladen, dass es für uns alle angenehm ist und nicht zu viel wird.

Ich würde eher die Gästezahl generell minimieren, bevor ich einen Geburtstag zweimal feiern würde. Mir wäre das sonst zu anstrengend, zumal ich auch kein Fan von Geburtstagsfeiern bin. Die Feier für mein Kind zu organisieren und auszurichten hat mir zwar wirklich viel Spaß gemacht, aber es war doch viel Arbeit und auch stressig, so dass ich mir das nicht zweimal antun wollen würde. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Leute, die Feiern lieben und sich nichts Schöneres vorstellen können, haben da wahrscheinlich richtig Spaß dran und da spricht natürlich nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^