Handyakku nie vollständig aufladen?

vom 29.01.2023, 20:42 Uhr

Wenn ich mein Handy mal auflade, dann schließe ich dieses an und wenn ich es wieder abstöpsele, dann ist es meistens zu 100% aufgeladen. Das soll man aber eben gerade nicht tun und das Handy oder Smartphone immer nur höchstens bis 80% aufladen, um den Akku zu schonen. Habt ihr das gewusst und achtet ihr auch immer drauf, dass euer Handy nie vollständig geladen wird oder ist euch das auch zu viel Aufwand?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist ebenfalls bekannt, dass man einen Lithium-Ionen-Akku nicht über 80 Prozent laden soll. Aber ehrlich gesagt halte ich mich nicht immer daran, weil ich nicht ständig den Ladezustand das Akkus überwachen möchte. Das ist mir zu aufwändig.

Eine optimale Akkupflege wäre sehr aufwändig
Um annähernd die maximale Lebensdauer des Akkus zu erreichen, müsste man diesen ständig in einem Ladezustand zwischen 30 und 80 Prozent halten. Das ist im Alltag oder im Berufsleben kaum zu schaffen. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich dieser Aufwand kaum lohnt. Die modernen Akkus haben eine hohe Lebensdauer. Wenn man den Akku nicht pflegt, muss man häufiger laden weil die Kapazität dann schneller sinkt. Aber damit kann ich leben.

Akkus nicht auf Null Prozent entladen
Auch wenn ich meinen Akku nicht perfekt pflege, achte ich trotzdem darauf grobe Fehler zu vermeiden. Ich lade wenn möglich spätestens bei 10 Prozent auf. Denn wenn man den Ladezustand ständig auf Null Prozent sinken lässt, dann ist das schon schädlich für den Akku. Null Prozent bedeutet übrigens nicht, dass der Akku vollständig leer ist. Das verhindert die Elektronik, indem sie das Handy rechtzeitig abschaltet. Aber es ist eine Belastung für den Akku, welche die Lebensdauer unnötig verkürzt.

Akku niemals großer Hitze aussetzen
Der größte Feind eines Lithium-Ionen-Akkus ist Hitze. Bis 35 Grad ist es noch unbedenklich. Aber in der direkten Sonneneinstrahlung oder im heißen Auto wird die Temperatur schnell deutlich höher als 35 Grad. Dann wird der Akku irreparabel beschädigt und verliert deutlich an Leistung. Bei extremer Hitze kann der Akku sogar explodieren, was wirklich gefährlich ist.

Fazit
Den Ladezustand des Akkus ständig zu überwachen und immer im optimalen Bereich zu halten, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Aber grobe Fehler sollten vermieden werden. Wer sein Handy rechtzeitig auflädt und den Akku vor hohen Temperaturen schützt, kann mit wenig Aufwand eine hohe Lebensdauer des Akkus erreichen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^