Haifischhaut-Technik gegen CO2-Ausstoß wirksam?

vom 25.01.2023, 21:50 Uhr

Die Fluglinie SWISS hat sich von der Haifischhaut inspirieren lassen und verwendet als erste Fluggesellschaft auf der Welt diese Neuheit auf Passagierflügen in Form einer transparenten an Rumpf und Triebwerken angebrachten Folie.

Diese Folie dient dazu, die strömungsgünstigen Eigenschaften der Haifischhaut nachzumachen und somit auch den Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoss zu senken. Genannt wird die Technik
AeroSHARK, welche auch aus rund 50 Mikrometer großen Rippen besteht. Hiermit sollen rund 15 000 Tonnen CO2 per anno eingespart werden können. Bislang wird die Technik auf Transatlantikflügen eingesetzt.

Denkt Ihr, dass die Haifischhaut-Technik gegen CO2-Ausstoß wirksam sein wird? Ist das etwas, was Ihr unterstützen würdet oder sind dies rein rechnerische Größen, die manche Fluglinien umweltfreundlicher erscheinen lassen sollen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie soll man das als Nichtechniker beurteilen? Die Technologie wird jedenfalls schon länger erforscht und scheint Zukunft zu haben. Wenn sie bei Schiffen wirkt, warum nicht bei Flugzeugen? Hier ist ein interessanter Artikel aus dem Jahr 2010 dazu.

Ist das etwas, das ihr unterstützen würdet? Wie soll ich das denn unterstützen? :think: Indem ich solche Flugzeuge bevorzuge? Ich glaube nicht, dass man da die Wahl hat, wenn man fliegen möchte. Ich informiere mich sonst auch nicht über die genaue Bauweise eines Flugzeuges, wenn ich fliege, solange es sich um eine vertrauenswürdige Fluggesellschaft handelt. Das ist die SWISS sicherlich.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es durchaus sinnvoll sich technisch damit auseinanderzusetzen, wie man das Fliegen umwelttechnisch besser gestalten kann. Wenn diese Technik etwas bringt, dann werden andere Airlines wohl nachziehen und damit auch ihre Kosten langfristig verringern. Ich würde nun deswegen nicht mit einer Airline fliegen, die für mich sonst Nachteile hätte, weil sie nicht in die Gebiete fliegt, in die ich will oder bei denen der Flug länger dauert. Hätte ich aber die Wahl bei gleichen Bedingungen würde ich beim Wissen, um diese Technik schon die Airline damit nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^