Aus welchen Gründen steht Tor im Handballspiel leer?

vom 23.01.2023, 22:15 Uhr

Aktuell läuft bei der Handballweltmeisterschaft der Männer das deutsche Spiel gegen die Mannschaft aus Norwegen. Während des Spiels wurde bereits mehrmals bei der norwegischen Mannschaft "Empty Goal" unter dem Spielstand im Fernsehen angezeigt, was wohl bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt kein Torwart bei diesen im Tor steht. Aus diesem Grund wurde auch recht einfach ein Tor der deutschen Mannschaft erzielt, da das Spielfeld sehr klein und der Spielweg damit auch sehr gering ist.

Bei der deutschen Mannschaft habe ich dagegen sowohl in diesem als auch in den letzten fünf Spielen so eine "Empty Goal"-Situation zumindest noch nie bewusst wahrgenommen.

Aus welchen Gründen lässt man das Tor einer Handball-Mannschaft leer stehen? Ist dies nur einem Torwart-Wechsel geschuldet oder wird diese Situation bewusst so herbeigeführt? Wann und warum riskiert man, dass ein schneller Konter zu einem so leicht spielbarem gegnerischen Tor führt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normalerweise gilt im Handball: Eine Mannschaft auf dem Feld besteht aus sechs Feldspielern und einem Torwart. Seit 2016 kannst du aber die Empty Goal Regelung nutzen und sieben Feldspieler aufstellen. Ein als solcher erkennbarer Torwart fehlt dann und das Tor bleibt leer. Damit kannst du schneller und dynamischer angreifen, weil du ja immer durch die Überzahl einen freien Feldspieler hast. Dafür gehst du aber das höhere Risiko für ein Tor durch die gegnerische Mannschaft ein, wenn du den Ball verlierst. Es ist halt eine Spieltaktik.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Nachdem du mir chatGPT wieder in Erinnerung gerufen hast und nach Anwendungsmöglichkeiten gefragt hast, hier die Antwort

"Im Handball gibt es eine Taktik, die als "Empty Net" bekannt ist, bei der ein Torwart das Spielfeld verlässt und durch einen weiteren Feldspieler ersetzt wird. Dies wird in bestimmten Situationen während des Spiels eingesetzt, um einen Vorteil im Angriff zu erlangen, indem man einen zusätzlichen Spieler auf dem Feld hat, um den Ball schneller vorwärts zu bringen und dadurch eine höhere Chance auf ein Tor zu haben. Es gibt auch eine andere Situation, in der ein Torwart das Spielfeld verlassen kann und das Tor leer steht, das ist wenn er disqualifiziert wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anwendung dieser Taktik Risiken birgt, da der gegnerische Angriff leicht ein Tor erzielen kann, wenn das Tor leer steht."

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese Regel gibt es nicht nur beim Handball. Auch beim Eishockey kann man den Torwart vom Eis nehmen und dafür einen Feldspieler mehr aufstellen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn die gegnerische Mannschaft durch eine Zeitstrafe schon in Unterzahl ist. Nimmt man dann den Torwart raus, hat man zwei Spieler mehr auf dem Feld, als der Gegner und erhöht somit seinen Angriffsdruck.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Auch mit diesem neuen Wissen wundert es mich ehrlich gesagt, dass Norwegen diese Taktik im Handballspiel gegen Deutschland eingesetzt hat und ein relativ großes Risiko eingegangen ist. Norwegen lag meist nie mehr als zwei höchstens drei Tore vor der deutschen Mannschaft und eine Zeitstrafe gab es meines Wissens in den meisten "Empty Goal"-Phasen auch nicht. Aber gut, die Taktik ging wohl trotzdem auf, Norwegen hat das Spiel ja gewonnen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^