Eric Frenzel - zu alt oder taktische Schonung für die WM?

vom 22.01.2023, 19:03 Uhr

Dieses Wochenende wurde ja der Weltcup der nordischen Kombinierer in Klingenthal nachgeholt. Wenn man die Leistung der deutschen Sportler anschaut, haben wir einige Kandidaten die vorne mit dabei sind. Auch wenn kein Mannschaftswettbewerb war, wäre da ein sehr gutes Ergebnis drin gewesen.

Doch wenn man etwas genauer hinschaut, sollte auffallen, dass die Zeit eines Eric Frenzel wohl vorbei ist. Nach Platz 37 im Springen hatte er in Loipe nichts mehr zu erwarten. Seine jüngeren Kollegen, Frenzel ist immerhin schon 34, haben ihm wohl den Rang abgelaufen. Ist es also an der Zeit, dass er offiziell aufhört und damit seinen Startplatz einem Kollegen überlässt oder schont er sich für die Weltmeisterschaft, welche in zwei Wochen statt findet?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich verfolge das nun nicht so wie du, allerdings finde ich nicht, dass jemand gleich seinen Platz räumen sollte, nur weil er eine schlechte Phase hat. Vielleicht liegt der Fokus bei der WM und nicht bei dem davor und dann ist die Konzentration vielleicht auch bei der WM eine ganz andere. Es wird sich zeigen, wie er dann nun sein wird. Ich denke aber gerade für Sportler ist es auch schwierig einen Weg aus dem Sport heraus zu finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Er ist schon im letzten Jahr nicht mehr so viel vorne dabei gewesen und bei Olympia war er dann in der Staffel komplett eingebrochen. Ok, das kann man damit begründen, dass er vorher wegen angeblicher Coronainfektion in Quarantäne gesteckt worden war. Aber insgesamt vermute ich eher, dass er mit seinen 34 Jahren einfach den Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit im Leistungssport überschritten hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich schaue mir die Nordische Kombination nur ganz selten an, dachte aber eigentlich nicht, dass gerade der Part mit dem Springen so viel ausmacht, was das Alter des Sportlers angeht. Bei den eigentlichen Skispringen gibt es ja auch den ein oder anderen Ü30 bzw. sogar Ü35, der trotzdem gute Leistungen abliefert.

Man denke dabei zum Beispiel auch an Noriaki Kasai, der selbst mit 48 Jahren noch im Weltcup mit sprang. Mit einem Spring-Ergebnis auf Platz 37 hat man dann halt grundsätzlich schon eine schlechte Startbedingung für den Langlauf. Das kann einem 20-jährigen aber genauso passieren, dass man mal keinen so guten "Lauf" hat, was das Springen angeht.

Ich habe mir gerade mal die Weltcup-Liste angeschaut. Tatsächlich ist es so, dass die Plätze 1 bis 8 von Männern belegt sind, die zwischen 21 und 25 Jahre alt sind. Und ja, ich kann mir schon vorstellen, dass gerade so eine Laufleistung auch abnimmt mit dem Alter, aber wie gesagt, es muss halt beides stimmen, die Sprung- und die Laufleistung. Wo steht er denn, wenn man die Laufleistung separat betrachtet?

Aktuell liegt Eric Frenzel jedenfalls auf Platz 18 der Weltcup-Rangliste und scheint in meinen Augen nicht komplett abgeschrieben. Ich denke, wenn er selbst das Gefühl hat, er kann nicht mehr mithalten, dann wird er schon seine Konsequenz daraus ziehen und den Platz frei machen für jüngere Kollegen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^